VW Käfer ohne Motorhaube

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

glaube der TüV würde meckern. Du musst immer so fahren, wie es der TüV dir sagt. Vielleicht dort mal anfragen, kostet ja nix. ;)

Das solltest Du am besten mal beim TÜV erfragen. Sieht aber übel aus, wenn es z.B. offene Riementriebe mit Verletzungsgefahr gibt. Bei Trikes sind zwar auch Käfermotoren offen verbaut, aber alle beweglichen Teile abgedeckt und verblendet. Nummernschildhalter und Kennzeichenbeleuchtung müssen zudem auch irgendwo verkehrskonform angebracht sein.

Hallo!

Ohne Motorhaube darfst du ihn nicht im öffentlichen Verkehr betreiben.

Du musst aber nicht die Originalhaube verwenden, sondern kannst eigene Vorrichtungen anbreingen, die eine Verletzung durch Berührung verhindern - also offene Riementriebe abdecken, offene heisse Verrohrungen (Auspuff) abdecken ... usw.

Das einfachste ist es, die originale Motorhaube mit Abstandshalter etwas offen stehen zu lassen, wenn das vom Platzbedarf her genügt.

Mir ist aber nicht klar, warum du keine Haube verwenden willst?

  • Ist es ein Platzbproblem? Oder
  • geht es dir um die Sichtbarkeit des Motors? In dem Fall könntest du eine durchsichtige Haube verwenden, zB aus schlagfestem Kunststoff.

LG Bernd