Vw Käfer im Alltag?

3 Antworten

Das fuhren Millionen von Leuten im Alltag, aber hauptsächlich, weil sie damals glaubten, sich nichts anderes leisten zu können.

Der bot schon als Neuwagen absolut nichts Positives. Keine Leistung, keinen Komfort, keine Sicherheit, keinen Platz und das zu Verbrauchswerten oberhalb eines Ford Mustang 6 Zylinders!

Aufgrund eines unerklärlichen Hipsterhypes sind die Dinger heute preislich maßlos überbewertet, was sich auch auf Einzelteile/Ersatzteile/Zubehörteile durchgeschlagen hat.

Wenn es unbedingt ein Auto dieser Ära sein soll, wieso dann nicht ein damals gutes und zeitgemäßes Modell?

Oder, wenn es hauptsächlich um Kurzstrecke in der Stadt geht: ein Palstikauto, auf das es eh nicht ankommt, nicht einmal dir selbst, denn bei dieser Nutzungsart verhunzt man jedes Fahrzeug. Daihatsu Cuore vielleicht oder ein Roller reicht eventuell auch. Hauptsache sehr günstige Betriebskosten bis zur Entsorgung.

Ja klar...dafür wurde er konzipiert...

So ein Oldie ist allerdings mehr oder weniger ein Spaßauto.

Alltagstauglich ist so ein Käfer schon, Millionen von Käferfahrern haben das gezeigt. Nur ist die Wartung eines solche Oldtimers aufwändig. Viele Ersatzteile bekommt man nicht mehr an jeder Ecke, viele Werkstätten kennen sich mit der alten Technik nicht mehr aus und das Alter zeigt sich auch in der Zuverlässigkeit. Dazu kommt das ein oller Käfer die heutigen Erwartungen bezüglich Komfort und Sicherheit gar nicht erfüllen kann.