VW Golf 4 oder Mercedes W203 Beinfreiheit, Sitzkomfort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne beide gut und da muss man sagen: Der Mercedes ist im Vorteil, sofern du keinen 400.000-Kilometer-Langstreckenhobel mit durchgesessenen Polstern erwischst, was den Sitzkomfort angeht. Auch bezüglich des Platzangebots kann die C-Klasse deutlich mehr Raum anbieten als der Golf. Das bedeutet aber nicht, dass der Golf schlechte Sitze hat - ich bin auch schon im Golf 4 entspannt in den Urlaub gefahren. Die C-Klasse kann das aber alles noch besser und ist geräumiger, gerade für große Fahrer oder wenn häufiger hinten auch jemand sitzt.

Aber das versteht sich eigentlich von selbst: Die C-Klasse war Mittelklasse, der Golf ein Kompakter und unter diesen nie die geräumigste Offerte. Allerdings muss ein Kompakter nicht immer enger sein als die Mittelklasse - der Ford Focus etwa ist immer sehr locker geschnitten gewesen und bot sogar mehr Platz als ein 3er-BMW (E36 oder E46). Und der Fiat Tipo (1988-1995) war geräumiger als Mercedes 190 und BMW E30, wobei das keine große Kunst war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thezocker12
Fragesteller

danke für diese Experten-Antwort :)

Da wird sich nicht viel tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

leider hat mercedes nicht mehr den qualitätsvorsprung, den er in den 80er jahren noch hatte. so sind die vito transporter günstiger als vergleichbare vw busse, und rosten fürchterlich, wenn man pech hat.

der golf IV gilt unter fans als einer der qualitativ besten golf. die dinger haben hohe laufleistungen.

was die sitzqualität anbetrifft, kenne ich viele, die behaupten, im golf besser zu sitzen als im mercedes. meine letzte mercedes erfahrung war ein 123er, der fuhr wie eine sänfte, und einmal bodensee - bilbao war in einem rutsch problemlos machbar.

allerdings war der 123 (230 E) nur auf komfort ausgelegt, von einem fahrwerk, was spass macht, konnte man da nicht sprechen, da hätte man andere federn und dämpfer einbauen müssen. die AMGs benehmen sich ja sehr gut, aber die sind nicht die normale klientel, die platz und gediegenheit sucht. der golf dürfte da agiler und straffer sein, es sei denn, er ist über die lange laufleistung ausgenudelt.

insgesamt lohnt sich ein benz immer dann, wenn ein opa ihn gefahren bz kaum gefahren hat... die golf, die du bekommst, haben jeden tag arbeiten müssen...

thezocker12
Fragesteller

ok, Benz' findet man ja relativ häufig als gut erhaltene Renterfahrzeuge

ronnyarmin  20.08.2020, 11:14
die golf, die du bekommst, haben jeden tag arbeiten müssen

Es lebe das Klischee.

Was haben deine Erfahrungen mit dem W123 mit dem W203 zu tun? Das sind 2 unterschiedliche Modelle.

pbheu  20.08.2020, 12:47
@ronnyarmin

tja, ich erkläre auch ungern hinterher einen witz. wer ihn nicht versteht, versteht ihn eben nicht.

Was Sitzkomfort und Beinfreiheit betrifft definitiv der Mercedes

Qualitativ ist der Golf besser.

Da brechen weniger federn er rostet wenige und ist nicht so Brett hart