VW Discover Media Kartenmaterial über USB?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Discover Media geht das Aufspielen der Karten ohne SD nicht.

Anleitung lesen hilft bei solchen Fragen.

Karten auf internem Speicher hat nur das Discover Pro Navi, dort ist dafür das Update deutlich nerviger.

Im Discover Media würde man hingegen Kartenupdate ziehen, in dem man auf der VW Webseite die Wunschkarte kostenlos herunterlädt und auf die SD Karte kopiert. Fertig. Deswegen ist auch das Kartenmaterial auf SD Stand der Technik.

als fahrer eines firmenfahrzeuges, das dich keinen cent gekostet hat, jammerst du auf recht hohem niveau.

wenn du's noch nicht bemerkt haben solltest: das ist keine rückständige technik, sondern schlicht und einfach unverschämtes abzocken der kunden, die für jeden schei** und zubehör so tief in die tasche greifen müssen, dass es wehtut. wenn man auf einem handy für "lau" eine fast gleichwertige navigation hat, muss man dafür im auto 3- oder 4stellige betraäge hinblättern und wird später durch diese karten-updates nochmal abgezockt, die beim handy einfach online heruntergeladen werden.

aber da alle hersteller so operieren, nützt auch ein markenwechsel nicht, zumal du das nicht entscheidest, sondern dein arbeitgeber.

gibt es an deinem urlaubsort keine vw-werkstatt oder -händler?

websniffer  06.03.2020, 17:15

Naja nicht alle Hersteller Zocken bei den Updates ab. Bei Kia hast du 7 Jahre Updates kostenlos dabei bspw.

theCapsicum  07.03.2020, 22:33
@websniffer

Bei VW ist das Update sogar dauerhaft kostenlos und für Ende der Baureihe plus weitere 10 Jahre ist auch die Kartenversorgung garantiert

Fordragon12
Fragesteller

Ich hab das selber entschieden, weil beim Golf die Konditionen am besten waren. Wir beim IT-Dienstleister suchen uns die Autos aus, und die anderen waren für den Funktionsumfang im Leasing zu teuer. Ansonsten ist der Wagen gut, aber es hat mich tierisch aufgeregt, dass bei einem solch modernen Fahrzeug für soviel Geld eine solch einfache Funktion wie ein interner Navi-Speicher nicht vorhanden ist.
Ich könnte hier auch zum Händler, aber ganz ehrlich... Privat sehe ich das nicht ein da drauf zu zahlen, aber wenn ich es über die Service-Karte mache bin ich auf der Arbeit für die nächsten Monate der Trottel. Wenns mit USB nicht geht benutze ich lieber das Handy...

Wenn Du im Ausland bist, kauf Dir eine neue Karte. Gibt es bei Ebay wie Sand am Meer und kosten auch nicht die Welt.

Jetzt mal ne Frage am Rande.....
Kenne das nur von meinem 2019er... der hat 2 Kartensteckplätze !
Wenn Deiner auch 2 hat dann versteh ich nicht warum man die Karte rausnimmt.

Weiter verstehe ich nicht das jeder sofort über Abzocke schimpft anstatt mal die Anleitung eines Fahrzeugs zu lesen.

Nimm mal bei alten Mercedes Benz die DVD aus dem Laufwerk....und bei neueren die SD Karte.
Oft hilft also nicht nur schimpfen, sondern sich auch mal selbst an den Kopf packen.

Natürlich werden wir mit vielem Kram über den Tisch gezogen, aber das wissen wir doch alle oder etwa nicht ?

Fordragon12
Fragesteller

Ich hatte bis jetzt nie ein Auto mit eingebautem Navi, und der Ford meiner Partnerin (Bj. 2017) hat keine SD-Karte, da ist alles intern abgespeichert. Ich habe das für den Stand der Technik gehalten.

Fordragon12
Fragesteller

Achso, btw: Die Karte habe ich nachträglich bekommen, die war da nie drin. Und da ich bisher in DE mit vollem Material ausgekommen bin ohne diese Karte, dachte ich die wäre nur für ein Update, was ich natürlich immer vergessen habe.
Ansonsten ist das ein Auto von dem wir hier reden, keine Mikrowelle an der man die Uhr einstellen muss. Liest da wirklich jemand das Handbuch? o.0

dermick74  06.03.2020, 21:59
@Fordragon12

Naja, natürlich lese ich auch nur die "spannenden" Abschnitte, aber das heisst ja nicht das man es nicht hat :-)

Nun ist schon bei vielen Herstellern so das die eine SD Karte haben die dann auch drin bleiben muss.

Hast du sie nicht dabei kannst du auch keine einfach aus dem Netz runterladen, brauchst schon eine Originale die dann ein Händler Aktivieren muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technischer Beruf seid vielen Jahren
Ich bin jetzt im Urlaub im Ausland, und wusste nicht dass man in dem rückständigen Navi anscheinend durchgehend die SD-Karte mit dem Material für Westeuropa stecken haben muss.

Ähhh, das ist bei ziemlich JEDEM Navi so. Woher soll das Navi denn sonst das Kartenmaterial holen? Die Navis haben keinen so riesigen Speicher wie ein Smartphone oder dergleichen.

Da wird alles über Speicherkarten geholt. Insofern liegt der Fehler nicht bei Volkswagen, sondern an DEINEM Unwissen!

Karten kannst du sicherlich nachkaufen.

Fordragon12
Fragesteller

Also bei Ford gehts so... Aber danke für die Blumen.