vpn bei Crunchyroll legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DatKarma,

vpn bei Crunchyroll legal?

laut AGBs: nein, weshalb Du gekündigt werden kannst und die dann Dein Geld einbehalten.

Laut deutschem Recht: (soweit ich (kein Jurist) weiß) ja.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Rein rechtlich gesehen ist die VPN-Nutzung in unserer westlichen Welt völlig legal. Wenn du dich nicht gerade in Ländern mit Zensur wie China oder dem Irak befindest, kannst du also ohne Bedenken ein VPN zum Schutz deiner Privatsphäre nutzen.

Bei Streaming-Diensten sieht die Rechtslage allerdings etwas anders aus. Durch immer mehr Zugriffe per VPN auf diverse Mediatheken anderer Länder wurden die Betreiber darauf aufmerksam und gehen nun strenger gegen das Umschiffen der Ländersperre vor.

z. B. in Netflix:

Sie können die Netflix-Inhalte hauptsächlich in dem Land ansehen, in dem Sie Ihr Konto erstellt haben, und nur in geografischen Regionen, in denen wir unseren Dienst anbieten und die jeweiligen Inhalte lizenziert haben.

Ob ein VPN unter diese Regelung fällt, ist nicht ganz klar definiert. Jedenfalls verstößt du höchstwahrscheinlich gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und riskierst damit, von Netflix vorübergehend oder dauerhaft gesperrt zu werden. Ein solcher Fall ist uns allerdings nicht bekannt und im Zweifelsfall könntest du auch einfach ein neues Abo abschließen.

Netflix ist nicht direkt Rechteinhaber der geschützten Werke, sondern verbreitet diese nur. Ein Hoch auf die Rechtswissenschaften!

Du verstößt höchstens gegen die hauseigenen AGB von Netflix, doch der Streaming-Anbieter geht – soweit uns bekannt ist – maximal mit Fehlermeldungen gegen VPNs vor.

Quelle: planetbackpack

LG

DatKarma
Fragesteller

Wäre das denn illegal ?

OuroborosS  18.02.2021, 20:24
@DatKarma

Ob ein VPN unter diese Regelung fällt, ist nicht ganz klar definiert. Jedenfalls verstößt du höchstwahrscheinlich gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und riskierst damit, von Netflix vorübergehend oder dauerhaft gesperrt zu werden.

Denke diese Geschäftsbedingungen gelten auch für Crunchyroll. Also somit ja.

OuroborosS  18.02.2021, 20:27
@DatKarma

Aber wenn man bedenkt, dass VPN legal und der Streaming-Anbieter auch legal ist, dann muss es nicht unbedingt illegal sein, du verstößt höchstens nur gegen die AGB von dem Anbieter.

beagleman7  18.02.2021, 23:51
@DatKarma

Ein Verstoß gegen die AGBs ist aber per se kein Straftatbestand und somit auch nicht illegal. Außerdem hast du auf crunchyroll (zumindest ohne adblock) auch immer noch Werbung ohne Premium Account. Es kann denen und dir also eigentlich recht egal sein, ob du einen VPN benutzt.

Noobig  19.02.2021, 14:23
Rein rechtlich gesehen ist die  VPN-Nutzung in unserer westlichen Welt völlig  legal. Wenn du dich nicht gerade in Ländern mit Zensur wie China oder dem Irak befindest, kannst du also ohne Bedenken ein  VPN zum Schutz deiner Privatsphäre nutzen.

Dort ist nur die Nutzung der Technologieart eingeschränkt, aber trotzdem legal, wenn man den Internetzugang gekappt hat. Wie soll denn jemand (sicher) ins lokale Netz (z. B. 10/8) kommen?

OuroborosS  19.02.2021, 14:28
@Noobig

Ich habe diese nur kopiert und kann leider nicht für die Richtigkeit garantieren. Sie als VPN-Experte könnten meinen (kopierten) Beitrag ergänzen, falls Sie das interessiert.
LG

Noobig  19.02.2021, 14:30
@OuroborosS

Nein, weil Sie nicht besser als zu Guttenberg sind und da ich nur Eingeleistung fördere, werde ich Sie nicht Faktenchecken.

Noobig  19.02.2021, 14:32
@OuroborosS

Und wieso Siezen Sie, wenn ein interner Leitfaden der Moderation Duzen empfehlt?

OuroborosS  19.02.2021, 14:33
@Noobig

Tatsächlich? Ab sofort Duze ich in Gutefrage. Danke für den Hinweis!

OuroborosS  19.02.2021, 14:38
@Noobig

Eine Frage, wo steht das denn geschrieben bzw. wo befindet sich diese Empfehlung?

Ja aber verstößt wahrscheinlich gegen die AGBs und hat eine Accountsperrung zur Folge

DatKarma
Fragesteller

Wenn ich ohne Account gucke ?

nxnym990  18.02.2021, 20:20
@DatKarma

Wenn das geht dann sollte es kein Problem sein. Illegal ist es nicht

Noobig  19.02.2021, 14:23
@DatKarma

Geht nicht. Es wäre so, als würdest Du gutefrage.net ohne Account nutzen.

Morik32  26.04.2021, 06:12
@Noobig

Doch, im browser muss man sich nicht anmelden bei chrunchyroll.

Also eigentlich ist daran nichts Illegal du tust ja nur deine wahre Ip schützen

DatKarma
Fragesteller

Danke

An sich juckt es niemanden, es ist zwar nicht der Sinn der sache aber das juckt auch niemanden

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Lieblingshobby