Vortragsthema über England

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Loch Ness und Nessie sind aber in Schottland daheim ;-)

Meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

•Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

England:

•England, United Kingdom, Great Britain

•Visiting London (o. andere Städte) - places to see

•Castles in England

•The Battle of Hastings

•The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

•Elizabeth 1 - a cruel Protestant

•Shakespeare's Globe

•Victorian age: Child labour in GB

•The Great Fire of London 1666

•Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

•Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William + Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

•It's tea time

•Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

•Sherlock Holmes

•Wimbledon•Sportle

r•Fußball-Club

•Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

•Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

•Harry Potter - J.K. Rowling

•GB + the EU; Möglicher Austritt Großbritanniens aus der EU (geplantes Referendum nach Wahlsieg v Premier David Cameron 2015)

•Eurotunnel

•Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

- USA:

•Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

•San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

•Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

•Entdeckung Amerikas

•Indianer

•Der Wilde Westen

•Gold Rush

•Boston Tea Party

•US-Bürgerkrieg•States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

•Route 66

•Gran Canyon

•Hollywood: Walk of Fame

•Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

•Disney

•Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

•Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae'

•Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

•Fast Food

•Superbowl

Sportler

•Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

•Todesstrafe in den USA

•Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

•Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

•Tod v. Osama Bin Laden

•Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

•Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

•Hillary Clinton - Präsidentschafts-Ambitionen der früheren First Lady (htt p://w ww.ovb-online.de/politik/heikle-jahr-hillary-clinton-4579073.html)

•Ergebnis der US-Kongresswahlen v. Dienstag (04.11.2014) + seine Auswirkungen•Abortion in the USA

•NSA / Snowden Affäre

Weiter geht's im Kommentar.

AstridDerPu  24.03.2015, 23:35

Kanada:

•Mounties

•Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

•Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

•Sprachen (E + F)

•Separatism - Quebec

•Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

•Canada's indigenous peoples

•Ice hockey

•Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

•CPR = Canadian Pacific Railway

•French-speaking province: Québec

•Montreal

•Fracking

•Banff National Park

•Vancouver

•Niagara Falls

Irland:

- St. Patrick's Day

- Irish Folk Music

- Tin Whistles

- Irish stepdance (Riverdance)

- Dublin

- Cork

- Connemara

- leprechaun

- Limerick (Stadt + Gedichtform)

- Guinness - Irish Whiskey

Schottland:

•schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

•Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

•Scottish Highlands

•Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit. Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

•Kilt (tartan)

•Haggis

•Sprache

•Bagpipes

•Caber toss

•Highland Games

•Schott. Lochs (Loch Ness)

•Castles in Schottland

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

AstridDerPu  01.04.2015, 19:06
@AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Die Beziehung zwischen England und Frankreich oder zwischen England und Irland historisch gesehen?

Ich denke durchaus, dass man dafür genügend Stoff finden kann...!

Im Notfall wählt ihr ein geschicktes "Überthema", wie z.B. "Mythen", "unbekannte Tourismusatraktrionen" etc. (natürlich etwas durchdachter und geschickter ausgedrückt... Ich wollte nur demonstrieren, dass es in verschiedene Richtungen gehen könnte)

Sonnst gibt es doch aber eine Menge an möglichen Themen:

- Königsfamilie

- Herkunft der Sprache (unter Einbezug der Wikinger, der Deutschen, ...)

- oder einfach "Wikinger und Englannd" (sprachlicher aber auch geschichtlicher Aspekt - eine Zeit lang gab es mal einen Wikinger, der englischer König war)

-England und Frankreich

- Ethnien in England

- innerpolitische/- gesellschaftliche Spannungen

- England und die EU

-...

Welche Richtungen findet ihr den interessant?!

Der Tower von London, Big Ben.

Hallo, dann nimm eine weniger bekannte Sehenswürdigkeit in London, z.B. Big Ben (ist nicht der Turm, sondern die Glocke) The London Stock Exchange The Sherlock Holmes Museum (221B Baker Street) Royal Greenwich Observatory Cutty Sark; letzter englischer Tee- und Wollklipper Hampton Court Palace The Tube (älteste U-Bahn der Welt) Olympische Spiele 2012 in London Tipps und Wendungen zu englischen Referaten findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation. Viel Glück für dein Referat! :-) AstridDerPu Zitat von der seite:

http://www.gutefrage.net/frage/englisch-referat-thema-london
verreisterNutzer  24.03.2015, 19:45

sowie einige bekanntere Sehenswürdigkeiten aus London :)