Vortrag in Geschichte über Kleopatra und die Römer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z. B. war die Liebesgeschichte zwischen Kleopatra und Marc Anton die eigentliche Vorlage für "Romeo und Julia". Sie dachte, er ist tot, und brachte sich aufgrund dieser Falschmeldung um(mit einer cobra - laut Legende...)! Auch wollte sich sich nicht wie eine Beute in Rom vorführen lassen, nachdem ihre und M.Antons Flotte gegen Rom verlor! Und ihr Sohn - Caesarion- (aus der vorhergehenden Liebschaft mit Caesar!) wurde vom nachfolgendem Kaiser Octavian ermordet.

Viel Glück

Gaius Julius Cesar hatte was  mit Kleopatra und dadurch ist ein Kind entstanden.

.kinderzeitmaschine.de/.../alltag-das-leben-im-alten-rom-von-bulla-...

Alltag: Das Leben im alten Rom. Von Bulla, Astragalen und Wagenrennen.

Google: Altes Rom

Was ist denn an den Wikipedia-Texten so schlecht? Da steht alles wichtige drin, zumal für ein Schulreferat. In welcher Klasse bist Du denn? Es kommt mir nämlich komisch vor, dass das, was ihr im Internet findet, so schwer verständlich sein soll. Was genau verstehst Du denn nicht? Wenn Du mir das verrätst, bin ich gerne bereit weiterzuhelfen. Aber ein fertiges Referat werde ich Dir jetzt nicht vorkauen...

In aller Kürze: Kleopatra meldet Anspruch auf den ägyptischen Thron an, Caesar unterstützt sie darin, beide haben ein Liebesverhältnis. Daraus entsteht auch ein Sohn. Einige Römer haben Angst, dass Kleopatra zu viel Einfluss in Rom gewinnen könnte. Nach Caesars Tod tut sie sich mit Marcus Antonius zusammen. Dessen Bürgerkriegsgegner Oktavian schlägt die beiden allerdings 31 v. Chr. und wird zum ersten römischen Kaiser. Der Sohn von Caesar und Kleopatra wird ermordet. In der römischen Geschichtsschreiben kommt Kleopatra nicht besonders gut weg, dennoch stößt ihre Geschichte bis heute auf reges Interesse in Forschung, Literatur, Kunst und Popkultur, zumal sie als mächtige Frau und Geliebte von mächtigen Männern auch eine erotische Bedeutung inne hat. Ende.

also ich kann dir da nichts vorgeben, aber einen tipp von mir schreibt den text was ihr gefunden habt doch einfach um so das man ihn versteht. Und lass dir einen guten Einstieg einfallen denn um so spannender du das ganze machst um so mehr sind deine zuschauer daran interessiert.