Vorstellungsgespräch sich vorstellen?

2 Antworten

Sag was dich motiviert den Beruf ausüben zu wollen. Warum möchtest du die Tätigkeit gerne machen?

Je nach dem welcher Beruf es ist:

Hast du im Alltag schon Erfahrungen / Fähigkeiten erworben die du in dem Job brauchst? Welche Stärken und Schwächen hast du? Wie kannst du sie im Beruf einbringen?

Du kannst sagen auf welche Schule du gehst, welchen Abschluss du machst. Und vielleicht gibt es auch ein Schulfach, dass für den Job besonders gefragt ist.

In dieser Phase des Gesprächs erzählst du einfach nur Dinge über dich selbst. Also welche Schule du besuchst / besucht hast, was du in deiner Freizeit machst, wie du darauf gekommen bist, dich für diesen Beruf / Job / Arbeitgeber zu interessieren, welche Fächer dir am meisten Spaß machen...

Wenn das dann nur 2 Minuten dauert, ist es auch nicht schlimm. Gerade wenn du noch keine Berufserfahrung hast und diese vielleicht sogar eine deiner ersten Bewerbungen ist, erwartet keiner von dir ewig lange Vorträge.

Dein Gesprächspartner wird dir anschließend schon noch Fragen stellen, um sich ein Bild von dir zu machen. Ein bisschen Aufregung gehört dazu und keiner hat ein Interesse daran, dich in dem Gespräch schlecht dastehen zu lassen. Allein schon die Tatsache, dass sie dich zu einem Gespräch eingeladen haben, deutet ja schon darauf hin, dass sie Interesse an dir haben.

Selbst wenn du in dem Gespräch mal einen Blackout hast, kannst du sagen, dass du aufgeregt bist. Daraus dreht dir keiner einen Strick. Also geh möglichst entspannt und neugierig in das Gespräch und freu dich darauf, interessante neue Menschen kennenzulernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

selena486
Fragesteller

Danke dir! Hast mir meine angst echt weg genommen! Danke!