Wird man beim Vorstellungsgespräch gefragt ob man geimpft ist?

4 Antworten

Fragen zu medizinischen Dingen dürfen im Vorstellungsgespräch nicht gestellt werden. Werden sie doch gestellt, darf man bei der Antwort lügen, dass sich die Balken biegen.

ABER: die Ausnahme hiervon bilden medizinische Aspekte, die für die Ausübung der Tätigkeit relevant sind. Aufgrund der Impfpflicht in einigen Bereichen ist somit die Frage nach dem Impfstatus eine zulässige, auf die man auch wahrheitsgemäß antworten muss, wenn es um einen Job in einem Bereich geht, in dem diese (oder auch die schon länger bestehende Masernpflicht) gilt.

Und spätestens bei Einstellung und Arbeitsantritt kommt die Lüge auch definitiv raus, weil der Arbeitgeber sich wegen der 3G-Regelung am Arbeitsplatz informieren darf (und eigentlich auch muss), wie der Status seiner Mitarbeitenden ist - durch Vorlage entsprechender Zertifikate.

Ach, und übrigens: meine Kolleg*innen und ich sind inzwischen allesamt drei mal geimpft bzw. zwei mal plus genesen. Und wir nutzen nach wie vor die kostenlos vom Arbeitgeber bereitgestellten Schnelltests alle 48 Stunden! Ist also keine Frage von "impfen ODER testen", sondern für sehr viele, die die letzten zwei Jahre nicht in Leugner-Filterblasen verbracht haben, "impfen UND testen" (UND Maske..).

alex1625
Fragesteller

Okay ja ich lasse mich nicht mehr inpfen es war furchtbar.

HappyMe1984  20.02.2022, 01:07
@alex1625

Bevor du diese Entscheidung endgültig triffst, solltest du dir aber bewusst machen, dass jede Impfnebenwirkung inklusive der wirklich heftigen wie die Venenthrombosen auch bei einer Erkrankung an Covid vorkommen kann - und das mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit und in noch heftiger und in oft sogar noch schwerer behandelbar... Wenn also deine erste Impfung und die Nebenwirkungen dabei für dich schon heftig waren, dann überleg mal, wie heftig dann erst so eine Erkrankung werden könnte...

Ansonsten wirst du dich wohl auf Jobs konzentrieren müssen, wo noch keine Impfpflicht gilt. Und auf Arbeitgeber, die sich nicht daran stören.

HappyMe1984  20.02.2022, 01:15
@alex1625

Ich hatte bislang auch noch nie einen Autounfall. Trotzdem schnalle ich mich an, weil ich doch nicht hellsehen kann, ob nicht doch bei der nächsten Fahrt jemand in mich reindüst oder ich von der Straße abkomme!

nd bei den aktuellen Inzidenzen und der hohen Ansteckungsrate von Omikron muss man schon 24 Stunden am Tag nur daheim oder als Selbstversorger im Wald leben, um sich nicht doch irgendwann damit anzustecken. Da du aber aktuell auf Jobsuche bist, scheinst du das ja nicht zu tun...

Also geh lieber davon aus, dass du dich früher oder später eben doch anstecken wirst. Und überleg jetzt, ob du den Sicherheitsgurt anlegst und dadurch die Risiken minimierst oder ob du lieber unangeschnallt unterwegs sein willst...

alex1625
Fragesteller
@HappyMe1984

Was du sagst ist einfach falsch ein nicht angelegter Sicherheitsgurt ist viel gefährlicher als Corona. Daran sterben nur vorerkrankte und diejenigen deren Immunsystem schon geschwächt ist vorallem Omikron ist abgesehen von der Ansteckung total harmlos.

Wir waren zu viert ich schon lange nicht mehr geimpft die anderen 3 alle geboostert. Am nächsten Tag haben die 3 Corona und ich nicht und ich war inzwischen schon über 25 Mal Kontaktperson zu Infizierten geimpften.

HappyMe1984  21.02.2022, 01:21
@alex1625

Denk nicht nur über Tod / Leben nach, sondern informier dich mal, wie es denen so geht, die einen schweren Verlauf oder vielleicht sogar einen ITS-Aufenthalt überlebt haben. Beschäftige dich mit LongCovid, was das ist und wie es deine Lebensqualität einschränken kann. Und dann überleg noch mal genau, ob du deinem Immunsystem die bestmögliche Kampfausbildung für den Fall einer Infektion geben möchtest oder ob du es wirklich komplett unbewaffnet in diesen Kampf schicken willst...

alex1625
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich lasse mich nicht impfen die Impfung bringt ja nichts sie schadet nur dem Immunsystem und macht die Impflinge anfälliger für eine Infektion.

HappyMe1984  21.02.2022, 12:22
@alex1625

Das stimmt schlichtweg nicht. Sorry, aber du scheinst sehr tief in einer Leugner-Filterbubble zu sitzen! Geh da bitte mal raus. Ein erster Anfang für diesen Schritt dort raus wäre ein Termin bei deinem Hausarzt, von dem du dich intensiv beraten und aufklären lassen und alle Fragen und Sorgen loswerden kannst rund um die Impfung.

alex1625
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja ich war vor der Impfung dort und hatte ein Gespräch mit ihm da hat er schon gemeint was ich mit der Impfung will da ich jung und gesund bin keine Vorerkrankung habe ist das aus medizinischer Sicht nicht notwendig.

Nach der Impfung ging es mir so schlecht da ich es nicht vertragen habe und deshalb werde ich mich kein weiteres Mal impfen lassen komme was wolle.

Das muss man noch nicht mal ins Gespräch selbst packen. Wenn der Arbeitgeber für Besucher - was man als Bewerber in einem Präsenzgespräch nun mal ist - die gleichen Regeln anlegt wie für seine Mitarbeiter, also 3G, dann ist das bereits im Vorfeld geklärt.

alex1625
Fragesteller

Okei weil ich werde mich kein weiteres Mal impfen lassen.

Aber woher will er wissen das ich nicht geimpft bin wenn ich z.B einen Tagesaktuellen Test mitbringe als Vorsichtsmaßnahme ich meine es gibt genug die denken durch die Impfung wären sie vollkommen Immun und bräuchten niewieder einen Test zu machen.

SlightlyAnnoyed  20.02.2022, 05:32
@alex1625

Ja, da die Firmen erfassen müssen, bei wem sie täglich den Test prüfen müssen und bei wem nicht. Da muss der Impfnachweis vorgelegt werden, wenn du behauptest, dass du geimpft bist. Du kannst natürlich die Aussage dazu verweigern und jeden Tag einen Test bringen, würde bei uns aber sofortige Kündigung bedeuten. (besonders wenn im Vorstellungsgespräch das gefragt und bestätigt wurde, eierst du da schon zum Impfstatus rum, würdest du bei uns keinen Job bekommen).

alex1625
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Nein ich würde da schon sagen was Sache ist das ich nicht mehr geimpft bin.

Normalerweise wird man das nicht im Gespräch gefragt, wird aber ggf. vorher geprüft, wenn z. B. 3G gilt.

alex1625
Fragesteller

Ich finde einen Tagesaktuellen Test dennoch sicherer wie zu denken ich bin jetzt geimpft und brauche daher überhaupt keinen Test mehr zu machen weil ich mit Impfung Immun dagegen bin und davon habe ich schon so viele Leute getroffen.

Kann das zu einer Absage führen wegen der Impfung?

Jurafuchs  20.02.2022, 00:16
@alex1625
Kann das zu einer Absage führen wegen der Impfung?

Naja.... Prinzipiell nicht, unmöglich ist es aber nicht :)

alex1625
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich habe das 1 Mal durch und lasse mich eben nicht mehr pieksen aus verschiedenen Gründen.

Jurafuchs  20.02.2022, 01:02
@alex1625

Wenn du es 1x durch hast, dann bist du doch nicht vollständig geimpft?

alex1625
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich wollte damit eher sagen das ich das 1 Mal durchgemacht habe und mich nicht mehr impfen lassen werde. Mit Johnson & Johnson gilt man doch vollständig geimpft nach einer Spritze

SlightlyAnnoyed  20.02.2022, 05:29
@alex1625

Was du dir denkst, ist herzlich egal. Auf die Einstellung der Firma kommt es an. Vei uns werden ungeimpfte Personen gleich angelehnt. Nicht ob des Impfstatus an sich, sondern weil die Abteilungsleiter keinen Bock haben, bei noch mehr Personen täglich die Dokumente zu überprüfen. Viele andere Unternehmen handhaben es auch so. Musst du halt schauen, wo du dann noch was findest.

alex1625
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Typisch Deutsch halt wir leben immer mehr in einer Zentralverwaltungswirtschaft das hat alles nichts mehr mit Demokratie zu tun.

alex1625
Fragesteller
@Jurafuchs

Was ist daran zum Lachen eine Soziale Marktwirtschaft ist ca in der Mitte von beidem weil der Staat sagt ohne Kontrolle geht es nicht. Aber von der freien Marktwirtschaft bewegen wir uns immer weiter weg wir haben mehr Regeln, Gesetze und Vorschriften wie fast jedes andere Land und schreiben uns Demokratie auf die Stirn.

alex1625
Fragesteller
@Jurafuchs

Nur nach Außen hin und den Bürgern wird erzählt sie wären frei und sie glauben daran😂. Das hat mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.

Jurafuchs  20.02.2022, 09:35
@alex1625

Ok, anscheinend weißt du es ja besser.

Wie sagt man so schön: Man soll kids in ihrem Glauben lassen. Klappte bei dir ja perfekt.

Viel Erfolg weiterhin in deinen Telegramgruppen

alex1625
Fragesteller
@Jurafuchs

In Deutschland gibt es Vorschriften und Regeln wo andere Länder einfach machen und sich schlapp lachen.

Das mit dem Kids passt sehr gut auf deine Beschreibung und Aussagen da du den Politikern scheinbar alles glaubst was sie sagen.

Genauso haben wir die höchsten Sozialabgaben in ganz Europa.

Ich bin nichtmal in einer Telegramgruppe wieder Deutsch du kennst mich nicht also Urteile nicht.

Jurafuchs  20.02.2022, 09:39
@alex1625

😂😂 Wenn dir doch hier nichts passt, wander doch aus? Dich vermisst keiner.

alex1625
Fragesteller
@Jurafuchs

Du wirst mir am allermeisten fehlen 😊.

LuClRa  20.02.2022, 18:03
@alex1625

Falsch!

Wer bei der ersten Impfung den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson (Janssen) erhalten hat, der gilt seit Mitte Januar offiziell erst nach der zweiten Spritze (mit Biontech oder Moderna) als vollständig geimpft. Das gibt das Paul-Ehrlich-Institut als zuständige Bundesbehörde vor. Der Grund: Es hat sich gezeigt, dass der Impfschutz durch die eine Spritze mit Johnson & Johnson nicht besonders gut ist.

alex1625
Fragesteller
@LuClRa

Das war letztes Jahr im Frühjahr.

alex1625
Fragesteller
@alex1625

@LuCIRa vor 2 Tagen hat das Berliner Verwaltungsgericht entschieden das auch eine Dosis mit Johnson und Johnson ausreichend ist um als vollständig geimpft zu gelten.

Das Institut hat überhaupt keine Befugnis so etwas rechtlich durchzusetzen.

alex1625
Fragesteller
@LuClRa

Gilt die Impfung nicht für maximal 12 Monate das steht doch in der App?

Ich werde mir keine weitere Spritze geben lassen da ich es nicht für notwendig halte man infiziert sich ja doch nicht. Ich habe das sehr schlecht vertragen.

Bei meinem Ehemaligen AG musste sich jeder ohne Außnahme testen lassen egal welchen Status reicht 2 Mal in der Woche da der AG der Meinung war jeden Tag ist ein Test überflüssig.

Diese Kontrollen finden in den öffentlichen Bereichen sowieso nur sehr oberflächlich statt meist reicht es den QR zu zeigen und nach dem Namen oder sonst was wird kaum gefragt.

Kann passieren.

In manche Firmen kommst du ungeimpft gar nicht rein, wenn es sich vermeiden lässt. Gespräche kann man ja auch online führen.