Vorstellungsgespräch im Sommer. Ist dieses Outfit erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nie unterschätzen.. von wegen was anziehen zu  Vorstellungsgespräch und was trägt man nachher.

Aber in diesem Falle hört sich das sinnig an. Schuhe and en Zehen geschlossen, Schultern bedeckt (ggf. was, was Du dort über-, dann wieder ausziehst), kein großes Dekollete.

Das ist allemal besser,als stilvollendet gekleidet, aber durchgeschwitzt und verknuffelt zu erscheinen.

Viel Erfolg!!

NeugierigeBiene
Fragesteller

Ja, natürlich möchte ich einen guten Eindruck hinterlassen. Hier spielt die Kleidung auch eine große Rolle.

Aber wie du sagst, was bringt es mir so gekleidet zu sein und dann schlussendlich durchgeschwitzt und mit einem knallroten Gesicht dort anzukommen.

Deine Hinweise sind mir alle bewusst und ich werde sie natürlich berücksichtigen!

Danke dir!

Ja, klingt für mich völlig in Ordnung.

Auch Schuhe, wo man die Zehen sehen würde, fände ich nicht schlimm.

Geralidina  25.07.2016, 11:40

Vorne offene Schuhe trägt man aber nicht beim Bewerbungsgespräch, das ist "respektlos".

NeugierigeBiene
Fragesteller

Finde es persönlich jetzt nicht so toll wenn ich mit so Sandalen reinspaziere. Denke schon, dass es wichtig ist, dass die Schuhe vorne geschlossen sind.

Danke für deine Antwort. :)

Ich würde es trotzdem machen. Es gibt so viele Menschen, die tag täglich mit Anzug und Krawatte in die Arbeit müssen, da wirst du bei einem Tag sicherlich nicht draufgehen.

NeugierigeBiene
Fragesteller

Ich war die letzten Tage mit einem kurzen Sommerkleid unterwegs und bin fast geschmolzen. Ich war durchgeschwitzt von oben bis unten und es ging mir so schlecht mit dem Kreislauf. Da kann ich mir echt nicht vorstellen mit einer einer schwarzen Wollhose herumzulaufen (bin ja doch lange unterwegs) Mit dem Auto wäre das kein Problem. Aber ich bin mit nicht klimatisierten Zügen unterwegs, auch U-Bahn und ein Stück zu Fuß. Das letzte Vorstellungsgespräch war Vormittag, da war das kein Problem! Aber nun ist es um 15 Uhr, das heißt ich bin ab 13 Uhr unterwegs und das ist gerade die ärgste Hitze des Tages.

KeinName2606  25.07.2016, 12:01
@NeugierigeBiene

Mach keine Probleme so keine sind. Ich fahre auch mit  Business-Kleidung in die Arbeit und auch nicht immer mit dem Auto. Dann fahr eben früher hin und setz dich in ein Cafe zum "auskühlen". Geh rechtzeitig los, dann bist du nicht gehetzt und schwitzt nicht so sehr.

Und wenn du nur ne Wollhose hast, mein Beileid. Da gibts auch dünnere Stoffe.

Wenn du Kreislaufprobleme hast, dann trinke. So einfach kann es sein.

Geralidina  25.07.2016, 12:29
@KeinName2606

Völliger Quatsch was du hier rätst. Im Sommer ist es, wenn man sich nicht gerade als Bankkauffrau oder so bewirbt, völlig legitim sich den Wetterverhältnissen angemessen zu kleiden.

Warum sollte sie früh um 9 losfahren um nachmittags 15 Uhr einen Termin wahrzunehmen wenn sie nur 1 Stunde unterwegs ist?

Denkst du es macht einen guten Eindruck wenn man völlig durchgeschwitzt und "ungepflegt" dort ankommt?!

KeinName2606  25.07.2016, 12:34
@Geralidina

Nicht nur Menschen in der Bank tragen Anzüge. Es würde reichen, wenn sie ne Stunde früher wegfährt. Daran wird sie nicht sterben, oder? Wer sagt denn, dass die Apotheke superklimatisiert ist? Meist muss da auch noch was  langärmliges drunter getragen werden.

Wenn man sich ein bisschen gemüht, kommt man sicher nicht verschwitzt an.

Nach deiner Logik sollte es keine Bewerbungsgespräche im Sommer geben, oder? Was machen Menschen in südlichen Ländern dann? Und sorry, wer mit einem langen weißen Rock und ner Bluse (das passt doch 0 zusammen) zu einem Bewerbungsgespräch auftaucht, kann auch gleich wieder gehen. Dann doch bitte eine gepflegte dunkle Hose und eine Bluse dazu.

NeugierigeBiene
Fragesteller

Ich weiß, das nicht nur Menschen in der Bank Anzüge tragen, doch muss ich auch zugeben, dass die nicht um Mittag zu arbeiten beginnen. In der Früh ist das natürlich ertragbar. Ich kenne die Apotheke und war auch schon dort und ich kann sagen, wenn man dort arbeiten würde ich auch nicht gerne mit langer Hose und Pulli arbeiten. Die Mitarbeiter sind nicht anders gekleidet: auch kurze Hosen und Sommerkleider ist normal unter dem weißen Kittel. Ich sage nicht, dass es keine Bewerbungssgespräche geben sollte im Sommer, aber es ist gerade morgen ein sehr heißer Tag und noch dazu bin ich in der Mittagszeit unterwegs. Normalerweise fanden meine Gespräche immer Vormittags statt. Ich finde es passt sehr gut zusammen. Aber es ist Gott sei Dank deine Meinung und du bist auch nicht mein Chef. Deshalb lass ich morgen lieber die Chefin dort entscheiden, ob sie das für gut empfindet. Wenn nicht, dann werde ich es schon durch eine Absage merken. ;-) P.S.: Und zu den Menschen in den südlichen Ländern kann ich nur sagen, dass sie diese Temperaturen auch gewohnt sind! Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Hitze hin oder her, ich würde an deiner Stelle trotzdem zum Blazer & Anzughose greifen.

Es kann sein, dass ich mir dein Outfit anders vorstelle, als es tatsächlich ist. Aber das was ich lese & mir vorstelle, "sieht" mir zu sehr nach Freizeitoutfit aus.

Letztendlich musst du natürlich wie du es machst.

Oder du nimmst einfach deinen Blazer + Anzugshose mit & ziehst dich kurz davor nochmal irgendwo um.

NeugierigeBiene
Fragesteller

Das kommt für mich irgendwie leider gar nicht in Frage. Schon letztes Mal bin ich darin fast geschmolzen und nun ist es viel heißer, da ich genau in der Mittagshitze unterwegs bin und nicht wie letztes Mal am Vormittag. Es ist wirklich kein Freizeitoutfit. Es ist ein langer weißer Rock mit Stickerei und dazu ein dunkelblaues Oberteil ebenfalls mir einer Blumenstickerei. Dazu schwarze Riemchen-Ballerinas.

PrincessGaGaLis  25.07.2016, 19:00
@NeugierigeBiene

Sei mir nicht böse Cutiepie, aber bei sowas muss man nun mal Abstriche machen.

Und Stickerein/Muster etc. kommen bei einem Vorstellungsgespräch überhaupt nicht gut.

Einfarbig, ohne Muster, keine auffälligen Farben, elegant etc. zieht man bei einem Vorstellungsgespräch an. :)

NeugierigeBiene
Fragesteller

Du nennst mich Cutiepie, wenn du "PrincessGaGaLis" heißt? Tut mir leid, aber du versucht mich gerade eher als dumm zu verkaufen, als mir hilfreiche Tipps zu geben. Ich bin mir sehr wohl bewusst was ich anziehen kann und was nicht. Ich wollte mir lediglich eine Meinung holen, was andere dazu sagen, eben aus Interesse. Da ich nun mehrfach gehört hab, dass es in Ordnung ist einen Rock zu tragen, werde ich das auch machen. Ich fühle mich lieber wohl in meiner Kleidung als völlig durchgeschwitzt dort anzukommen und dann schau ich aus wie nach einem Marathonlauf mit rotem Gesicht und nassen Haaren - nein danke. Ich stelle mich nicht in einer Bank vor, sondern um eine Lehrstelle in einer Apotheke. Da sollte man auch nicht vergessen, dass man in gewissen Branchen auch overdressed sein kann, wenn man im Anzug auftaucht. Ich finde es elegant und das zählt. Ich soll weder freizügig noch ausgeflippt wirken. Das heißt Schultern bedecken, keinen Ausschnitt, knöchellanger Rock, und keine offenen Schuhe. Dennoch heißt es nicht, dass ein Rock mit einem Freizeitoutfit verbunden wird. Vor allem mit so einem eleganten Oberteil. (Ich weiß nicht was du vielleicht jetzt unter Stickerei verstehst, aber anscheinend meinen wir etwas anderes.) Ich war vor 2 Wochen mit genau diesem Anzug bei einer Apotheke und dort sagte mir die Chefin, dass ich ruhig ein Sommerkleid anziehen hätte können. Wahrscheinlich gerade deshalb, weil sie gemerkt hat, wie heiß es drunter sein hat müssen, während sie und auch die Angstellten in kurzen Hosen und luftigen Blusen sowie Kleider gekleidet waren. In dem Fall war ich völlig overdressed und wurde sogar darauf hingewiesen! Also ich Cutiepie mach hier keine Abstriche. Mir geht es um meinen Kreislauf und meine Ehrlichkeit. Und ein Anzug bei 34 Grad und strahlender Sonnenschein bin eben nicht ich. Auch nicht für ein Vorstellungsgespräch.

NeugierigeBiene
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich Text keine Absätze vorhanden sind, jedoch habe ich es vom Handy geschrieben und daher keine Leerzeilen (ich lade mir mal die App runter....)

PrincessGaGaLis  25.07.2016, 22:34
@NeugierigeBiene

Ehrlich gesagt habe ich den Text jetzt nur überflogen, da er mir zu lang ist.

Aber erst einmal brauchst du dich nicht hoch pushen, denn in meiner ersten Antwort stand "Letztendlich musst du wissen wie du es machst".

Und zweitens, wenn du dich über meinen Namen "lustig" machst, dann schau doch wenigstens auf mein Profil. Dann siehst du, dass ich schon seit fast 10 Jahren Mitglied bin & kannst eventuell assoziieren, dass in der Zeit Lady Gaga aktuell war & edaher der Name kommen könnte.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Gespräch, mit welchem Outfit auch immer.

Das was Du beschreibst, klingt absolut akzeptabel für ein Vorstellungsgespräch, vorausgesetzt es ist nicht zu bunt. Aber nicht zu viel Haut und schlicht ist schon in Ordnung.

NeugierigeBiene
Fragesteller

Nein, der Rock ist ganz schlicht in weiß gehalten. Als Oberteil entscheide ich mich noch zwischen einer einfarbigen Bluse und zwischen einer weiß/blauen Tunika. Alles hoch geschnitten und nicht schulterfrei, also passend. Danke!