Frage von AliceVonKrolock, 79

Vorstellung auf Italienisch - Wie formuliere ich das richtig?

Hallo!

Bald nimmt mein Italienisch-Kurs an einem Austausch teil und wir sollen jetzt eine kurze Vorstellung vorbereiten. Allerdings haben wir im Unterricht über "Mi chiamo/Sono", wie alt wir sind, wo wir wohnen und Familie hinaus noch nichts gemacht. Wirkliche Vorgaben haben wir nicht bekommen, aber die Vorstellung soll an den Steckbrief angelehnt sein, den wir vor einer Weile auf Deutsch ausfüllen sollten (was ich eh unsinnig fand. Wie sollen wir da was lernen?). Darin war auch die Frage nach Hobies, Lieblingsessen, etc. Mein Lehrbuch und das Wörterbuch haben mir nicht geholfen.

Kann mir jemand sagen, wie man "Meine hobbies sind...", "Mein Lieblins-xy ist..." formuliert? Und was würdet ihr noch in eine Vorstellung einbringen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Antwort
von flyairbus96, 55

Hi!!

Deine Vorstellung kannst Du nach folgendem Schema bilden:

Ciao!! Mi chiamo (Name und Nachname), ho (Dein Alter) anni e vivo a (Deine Stadt). (Falls Du ein Student/eine Studentin bist, siehe folgende Satzbildung) Sono uno stundente/una studentessa (falls Du eine sie bist) e mi occupo di (Fach bzw. Fächer, die Du grade studierst). (Falls Du nicht mehr studierst bzw. schon arbeitest, siehe folgende Satzbildung) Lavoro e mi occupo di (sag, was Du beruflich machst). Nel tempo libero mi piace (Aktivitäten, die Du in deiner Freizeit gerne machst). 

Wenn das Dir weiterhilft, kannst Deine Vorstellung hier unten posten und ich werde sie gerne für Dich übersetzen.

LG,

flyairbus96

Kommentar von AliceVonKrolock ,

Grazie mile! Danke für das Angebot, aber bis auf dieses Lieblings-xy-Zeugs und die Hobbies habe ich es hinbekommen. :)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 44

Mein Lieblings-xy ist:

Il mio film preferito è...
La
mia cantante preferita è...

Falls du etwas besonders gern tust, kannst du auch sagen:
Amo stare assieme ai miei amici. - Ich liebe es, mit meinen Freunden zusammenzusein.

Den Rest hat dir @flyairbus bereits genannt.

Kommentar von AliceVonKrolock ,

Grazie mile! Ich hatte auch an etwas in die Richtung von preferire gedacht, war mir aber absolut unsicher, ob man da preferito sagen kann. Danke Dir!

Kommentar von latricolore ,

Non c'è di che :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community