Klingt serbisch ähnlich wie italienisch, hat die Sprache einen italienischen Einfluss?

7 Antworten

NEIN, überhaupt nicht. Serbokroatisch(Serbisch ist keine eigenständige Sprache) ist eine SLAWISCHE Sprache.

Italienisch ist eine ROMANISCHE Sprache.

Die Ähnlichkeiten gehen Richtung NULL.

Lediglich in Istrien, an der Grenze Kroatiens zu Italien, gibt es italienische Einflüsse auf die serbokroatische Sprache. Viele dort sprchen auch weiterhn Italeinisch als Zweitsprache. Radio Capodistria sendet auf Italienisch, obwohl der Sender in Kroatien beheimatet ist.

Nein Serbisch hat mit dem Italienischen nichts zu tun, da Serbisch zu den slawischen Sprachen und Italienisch zu den Romanischen Sprachen gehört.

Serbisch, also von der Aussprache her hört sich viel mehr wie Kroatisch, Bosnisch und Teils wie Slowenisch an...

Während das Italienische sich mehr wie Rumänisch anhört und sich sehr ähnelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut nicht.

Abgesehen davon, dass Serbisch aus einer anderen Sprachgruppe kommt, klingt es wesentlich härter.

Italienisch ist weicher, melodischer und alles sehr vokalreich. Während bei Serbisch schon mal mehrere Konsonanten aufeinander folgen.

Nein. Serbisch ist eine slawische sprache, italienisch nicht. Serbisch hat ähnlichkeiten mit anderen slawischen sprachen wie zum beispiel Polnisch oder Russisch.

PcFrage0091
Fragesteller

schaue gerade diesen Livestram: https://www.youtube.com/watch?v=zWjcqZIFTDU

SahneTorte794  03.09.2018, 01:23
@PcFrage0091

Genau, der ist auf Serbisch. Aber das hört sich doch nicht mal annähernd italienisch an😄 wie kommst du denn darauf?

Aiaia112  09.08.2020, 15:07

Kein Plan von irgendwas, aber Hauptsache groß antworten. Polnisch ist wohl von allen Slawischen Sprachen die unähnlichste zum Serbokroatischen. Und ja, es gibt Italozismen. Genauso wie viele Wörter aus dem Deutschen u Türkisch abgeleitet. Serbokroatisch ist somit auch die am wenigsten slawische Sprache aus der Familie.

Es gibt Italozismen, beispielsweise auch Einflüße aus dem Deutschen und Türkischen. Aber ähnlich klingt es trotzdem nicht. Es ist eine deutlich anders klingende Sprache. Aber unter den Slawischen Sprachen sicher eine melodischere Sprache.