Frage von NoNameGirlInGer, 67

Rumänisch und italienisch?

Kann jemand rumänisch und italienisch? Und sind sich die Sprachen ähnlich ? Weil ich kann italienisch und ich finde die Sprache klingt dem rumänischen sehr ähnlich also ich verstehe viel vorallem im schriftlichen?

Antwort
von Ich00011, 42

Ich kann zwar nicht beide, aber aus Erfahrung weiß ich, das It und Rum schon nah, aber auch nicht so nah miteinander verwandt sind, ein bisschen weniger als It und Spa.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 39


Weil ich kann italienisch

Echt? Seit wann?

https://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-di-dove-sei-und-was-antwortet-man-dar...

https://www.gutefrage.net/frage/was-antwortet-man-auf-come-va-italienisch

Ansonsten: rumänisch - romanisch = schon da wird derselbe Stamm, dieselbe Herkunft deutlich.

Antwort
von hydrahydra, 53

Es sind beides romanische Sprachen, die also aus dem Lateinischen entstanden sind. Daher ist es ncht verwunderlich, dass gewisse Ähnlichkeiten erkennbar sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten