Vorläufige Führerschein / Ausstellungsdatum?

5 Antworten

Du verlierst mit der Neuausstellung auch andere Vorrechte bezüglich des Führens anderer Fahrzeuge.

Abgeben müssen? Also Entzug der Fahrerlaubnis, nicht nur Fahrverbot?

Dann ist Deine erste Fahrerlaubnis weg, der Führerschein dazu vernichtet.

Nun hast Du eine neue erteilt bekommen, dazu gehört auch ein neuer Führerschein. Natürlich steht auf dem Führerschein das neue Ausstellungsdatum, die Erteilung der neuen Fahrerlaubnis.

Es kommt noch besser, ich dürfte mit meinem Klasse B (damals Klasse 3) noch 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger fahren, da ewig lang her.

Wenn ich die Fahrerlaubnis entzogen und nachher neu bekäme , dürfte ich das nicht mehr, da das heute nicht mehr so ist.

Neue Fahrerlaubnis erteilt heißt hier wirklich neue Fahrerlaubnis mit allen Konsequenzen.

Antitroll1234  30.05.2021, 13:34
Wenn ich die Fahrerlaubnis entzogen und nachher neu bekäme , dürfte ich das nicht mehr, da das heute nicht mehr so ist.

Doch, musst Du nur mit beantragen.

iMonZ  07.07.2021, 23:29

Pass auf!
Wenn du einen neuen Führerschein kriegst, sind die 7,5t weg!

Deine neue Fahrerlaubnis enthält auch das neue Ausstellungsdatum, also den 25.05.2021.

Den vorherigen Besitz kann man nur vom Ende der Probezeit ableiten (da müssten noch ein paar Monate übrig sein, oder?)

Bezüglich Mietfahrzeugen wirst du jetzt behandelt wie ein Führerscheinneuling - vielleicht kannst Du dir ja vorstellen dass die Vermieter keinen großen Wert darauf legen, ihre Autos an Leute zu vermieten, die sich ganz offensichtlich nicht an Verkehrsregeln halten wollen.

Für Versicherungen hingegen zählt idR nur die Dauer des Versicherungsvertrags, dh du kannst dir den bisherigen SFR auf einen neuen Vertrag übertragen lassen (falls das Fahrzeug bisher auf dich versichert war).

Wenn die FE entzogen wurde oder freiwillig drauf verzichtet wurde, steht bei einer Neubeantragung das Datum der neuen Erteilung im Führerschein, bei dir also der 25.05.2021.

BlueZerooTV
Fragesteller

Kann man sich für die Versicherung nicht einen Zettel geben lassen von der FSS das ich meine Prüfung bereits 2017 erfolgreich abgeschlossen hatte? Lieben Gruß und danke für die Antwort :-)

HeinrichLuff  30.05.2021, 09:53
@BlueZerooTV

Tolle Idee, dann wissen diese sofort, dass du eine Versicherungsnehmer mit höheren Risiken bist. Eventuell bekommst du dann gar keine Versicherung..

Knochi1972  02.01.2022, 21:57
@BlueZerooTV

Ja, kannst du, aber anerkennen muss das weder die Versicherung noch der Autovermieter.

Warum wurde denn deine Fahrerlaubnis entzogen?