Bestandene MPU (Vorläufiger Führerschein)?

2 Antworten

und ich meinen Führerschein wieder beantragen kann

Deinen Führerschein hast du schon lange beantragt, sonst hättest du keine MPU machen können.. ;-)

Wie lange das MPI braucht um das Gutachten anzufertigen kann man im voraus nicht sagen, von wenigen Tagen bis 6 oder mehr Wochen war schon alles dabei.

Ferner kann man auch nicht sagen wie lange der Sachearbeiter deiner FSSt. braucht um dein Gutachten zu prüfen. Von "Führerschein wurde sofort ausgehändigt" bis "Es dauerte 4 Wochen bis das Gutachten geprüft wurde" ist ebenfalls alles möglich.

Fakt ist, dass du weder einen endgültigen noch einen vorläufigen FS erhältst bevor dir die Fahrerlaubnis wieder erteilt wurde und dies geschieht erst nach Prüfung des Gutachtens (was manchmal eben auch recht schnell gehen kann). Das handhaben die FSSt. individuell...

Huby93
Fragesteller

Okay super vielen Dank für die Antwort :)

Huby93
Fragesteller

Also ist mein Führerschein theoretisch nach der MPU schon fertig?

nancycotten  06.05.2022, 05:48
@Huby93

Theoretisch ist das durchaus möglich :-) Aber nicht jede FSSt. schickt beim Neuantrag direkt den Druckauftrag des neuen FS nach Berlin, manche warten auch solange damit bis sie das pos. Gutachten erhalten haben...

Wenn das Gutachten da ist und alle Probleme geklärt etc kannst du dir einen vorläufigen holen .. ja.

Aber Gutachten hinbringen und gleich, wird eher nichts..