Führerschein Antrag zurückziehen um die Mpu zu verschieben?

3 Antworten

Du schreibst nicht, weshalb du eine MPU auferlegt bekommen hast, daher ist es nicht einschätzbar, ob du eine Chance hast, die Frist zu bedienen. Bei Alkohol oder Drogen hast du keine Chance, bei anderen Delikten, bei denen die MPU nicht an einen Abstinenznachweis gebunden sind, könnte es klappen.
Natürlich kannst du einen Antrag auf eine Fristverlängerung stellen, die jedoch nur selten gewährt wird. Wenn du keine Möglichkeit siehst, eine positive MPU bis zum Ablauf der Frist zu erhalten, musst du deinen Antrag auf jeden Fall zurückziehen, da andernfalls von der FEB deine Uneignung zum Führen eines Kfz festgestellt wird, was dir eine zukünftige MPU sehr erschweren würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viibeez
Fragesteller

Ich habe die mpu aufgrund von 2 anzeigen wegen btm Verstoß sind aber schon 5 Jahre her

NMFC2010  24.05.2023, 12:07
@Viibeez

Bei einer MPU wegen Verstoßes gegen das BtMG ist eine 12monatige Abstinenz eigentlich obligatorisch, in Ausnahmefällen (z.B. Probierkonsum) akzeptiert das MPI auch einen Abstinenznachweis über 6 Monate, womit du mit gleich zwei Btm-Verstößen aber nicht rechnen kannst.

Viibeez
Fragesteller
@NMFC2010

Okay ja gut. Dann werde ich den Antrag zurückziehen. Wird mir das negativ angerechnet? Oder kann ich dann einfach in ein paar Monaten den Antrag neu stellen.

NMFC2010  24.05.2023, 14:26
@Viibeez

Wenn du deinen Antrag zurückziehst, bleibt deine Fahreignung ungeklärt, was dir nicht zum Nachteil ausgelegt werden darf.

Mal bei der Führerscheinstelle anrufen und fragen,
erklären das diese Kosten dich unvorbereitet erwischen und welche Möglichkeiten es gibt (später beantragen).

Sprich mit der Führerscheinstelle, ob eine Verlängerung der Frist aus den von dir genannten Gründen möglich ist.

Den Antrag kannst du meines Wissens nach nicht mehr zurückziehen. Bringt auch nichts.

emesvau