MPU durchgefallen. Wie geht es weiter?

2 Antworten

Moin moin erstmal. Zieh dein Antrag zurück von der Führerscheinstelle . Weil es bringt dir nichts wenn du nicht vorbereitet bist . Und kann dir eins sagen du kannst an allen sparen aber solltes es nicht bei der mpu tun. Zwischen 50bis 60% fallen schon duech bein ersten mal mit Vorbereitung auf der mpu. Jetzt kannst dir vorstellen wie oft du noch durch ballers ohne richtige Vorbereitung. Bereite dich vernünftig vor auch wenn es geld kostet wenn du bereit bist dann stellst du den Antrag dann hast du bessere Chancen zu bestehen. Weil jedesmal neue Mpu Prüfung geht richtig ins Geld. Ich musste 1200euro zahlen für die Prüfung plus 600euro meine mpu Vorbereitung. Hab aber bein erstenmal bestanden . Vorbereitung ist das A und O und vorallen solltes du dich ernsthaft mit deinen Problemen auseinander setzten weil die merken es sofort wenn sich einer auseinander gesetzt hat damit oder nicht . Meine strattat ist zwei Jahre her und mein Lappen Hab ich seit 6monate wieder . Bereu es heute immer noch das ich damals so dumm wa. Du musst deine Veränderung zeigen das wollen die sehen . Viel Glück

Von Experte nancycotten bestätigt

Dir wird eine Frist eingeräumt, in der du eine MPU entsprechend der örtlichen Gegebenheiten ablegen könntest. Sofern es keine unverschuldeten Gründe gibt, die dir das Ablegen vollkommen unmöglich gemacht haben, gibt es keinen Grund für eine Fristverlängerung. Finanzielle Gründe interessieren die Behörde nicht, wenn sie zwischen deinen Interessen und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer abwägen muss.

Du musst den Antrag auf Neuerteilung zurückziehen, bevor die Frist abläuft, andernfalls darf die Behörde von deiner Nichteignung ausgehen und dir schlimmstenfalls sogar das Mofa- und Fahrradfahren auf Lebenszeit verbieten. Ziehst du den Antrag zurück, darf es dir hingegen nicht negativ ausgelegt werden und deine Fahreignung bleibt weiterhin ungeklärt. Gründe für die Rücknahme musst du nicht angeben.

Nachdem du dich ausreichend vorbereitet hast, stellst du erneut einen Antrag auf Neuerteilung, dann beginnt das ganze Prozedere mit MPU-Anordnung, Fristsetzung usw von vorn.

Verliere ich meinen Führerschein und kann keine zweite MPU mehr machen?

Den "Führerschein", in deinem Fall die komplette Fahrerlaubnis, hast du bereits verloren, andernfalls hättest du ja keinen Antrag auf Neuerteilung gestellt. Falls du meinst, ob du erneut zur Fahrschule musst: Nein, in der Regel wird erst nach zehn Jahren angenommen, dass du nicht mehr die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt, so dass eine erneute Prüfung angeordnet werden würde.

Eine zweite MPU kannst bzw musst du jederzeit machen, wenn du innerhalb der Tilgungsfrist einen neuen Antrag stellt. Gibst du das negative Gutachten ab oder wartest bis zur Feststellung der Nichteignung, kann der nächste Gutachter sich daran orientieren und noch höhere Hürden setzen.

Mar001
Fragesteller

Ich möchte mich erst einmal herzlich bedanken.

Leider muss ich noch 1-2 Verständnisfragen stellen.

  1. Ich ziehe meinen Antrag zurück. Die Frist läuft ab. Ist in dem Fall 28.12.2022. Was bedeutet denn diese Frist? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich den Antrag zurückziehe und nicht in der Lage war bis zum 28.12. das positive Gutachten vorzulegen?
  2. Ich kann beispielsweise in Februar wieder soweit, stelle den Anfrag neu. Bekomme ich dann eine neue Frist automatisch, weil ich den Antrag zurückgezogen habe?

VielenDank.

migebuff  17.12.2022, 14:41
@Mar001

Wenn du deinen Antrag zurückziehst, erübrigt sich damit auch die gesetzte Frist. Das Verwaltungsverfahren zur Neuerteilung ist damit zunächst beendet und du stehst wieder da, wo du vor Antragstellung warst: Fahrerlaubnis wurde endgültig entzogen, Thema für die Behörde erledigt. Du bleibst dann schlichtweg weiterhin Fußgänger.

Stellst du im Februar einen erneuten Antrag, wird die Behörde wieder aktiv. Sie sieht, dass dir die Fahrerlaubnis wegen Zweifeln an deiner Fahreignung entzogen wurde und muss mit der Prüfung beginnen, ob diese Zweifel berechtigt sind oder nicht. Es wird wieder eine MPU gefordert und dafür auch wieder eine neue Frist gesetzt.

Mar001
Fragesteller
@migebuff

Ich möchte mich herzlich bedanken. Tut mir leid, meine letzte Gegenfrage: aus welchem Grund wäre eine Fristverlängerung dann interessant? Weil man die Gebühr nicht noch einmal zahlen muss? Vielen Dank.

migebuff  17.12.2022, 15:07
@Mar001

Der Antrag kostet je nach Landkreis schnell ein paar hundert Euro, zudem kann es beim nächsten Antrag wieder mehrere Monate dauern, bis er bearbeitet wird. Daher ist der Wunsch nach einer Fristverlängerung natürlich nachvollziehbar, man sollte sich aber keine hohen Chancen dafür ausmalen.

Mar001
Fragesteller
@migebuff

Vielen lieben Dank. Es ist nun alles verständlich für mich. Bei der Annahme ich bestehe beim nächsten Mal die MPU, woran ich natürlich arbeiten möchte. Muss der Führerschein neu aufgestellt werden mit Sehntest, Ersthilfe und co? Danke noch einmal.

migebuff  17.12.2022, 16:15
@Mar001

Der Sehtest ist zwei Jahre gültig, der Erste-Hilfe Kurs lebenslang, sofern er mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten umfasst hat. Wenn du deinen Führerschein also beispielsweise vor einem Jahr gemacht hast, kannst du beides nochmal verwenden.