Vorderradbremse schwach nachdem Bremshebel gewechselt wurde bei Moped?

3 Antworten

Wenn die Bremse sich weich anfühlt mit schwammigem Druckpunkt und großem Hebelweg, hast du es irgendwie geschafft, bei dieser Operation Luft ins Bremsystem zu bringen. Ist mir zwar vollkommen unerfindlich, wie man das hinbekommen kann, aber hey.

Sollte die Bremse sich dagegen wie vorher anfühlen, aber du kannst den Hebel einfach nicht weit genug ziehen, damit es kräftiger bremset, dann wird er wohl nach zu kurzer Strecke irgendwo anstoßen, weil du irgendwas falsch gemacht hast. Falschen Hebel gekauft, verbogene Armatur übersehen (von dem Sturz, bei dem der Hebel abgebrochen ist), Einstellmechanismus für die Griffweite falsch eingestellt oder dergleichen.

vielleicht ist luft in der hydraulik. die bremse entlüften hilft manchmal sehr.
typisch dann wäre, dass du einen grossen hebelweg hast, und kaum bremswirkung.

nur hebel tauschen lässt die hydraulik aber normalerweise in frieden - je nachdem, wer da was falsch macht (und wie der hebel und der bremszylinder aussieht)

wenn der hebel ganz "hart" ist und sich kaum bewegt, ist es wahrscheinlich was anderes. zb wenn man di ebremse betätigt, während das rad draussen ist, dann ziehen sich die bremsbacken zusammen -- allerdingins bekommst du dann das rad mit der scheibe nicht mehr rein. warst du da dran? wahrscheinlich nicht.

bei einer werkstatt hilft nur reklamieren... was du genau falsch gemacht haben könntest, ist von hier aus natürlich nur schwer festzustellen.

Musst die Bremse entlüften bzw. entlüften lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung