Vorbereitungsjahr Medizin anrechenbar?

1 Antwort

Aktuell gibt es noch 3 Quoten, wobei 2020 die Wartezeitquote wegfällt. In der Bestenquote zählt nur die Abiturdurchschnittsnote bzw. die erreichte Gesamtpunktzahl. Wie die Universitäten ihre Studenten im AdH auswählen, bleibt ihnen zu einem Großteil selbst überlassen, wobei auch hier die Durchschnittsnote das entscheidende Kriterium sein muss. Man kann allerdings häufig für einige andere Dinge ebenfalls Boni bekommen. Meist sind das entweder der TMS oder HamNAT, FSJ oder eine Berufsausbildung. Theoretisch könnte somit auch ein Vorbereitungsjahr einen Bonus bringen, aber ich bin mir nicht bewusst, dass das eine Universität anerkennt.

Sieh dir doch einmal die Auswahlkriterien der einzelnen Hochschulen auf hochschulstart.de an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium