Überbrückungsstudium Medizin?

5 Antworten

Lass es mich ganz profan ausdrücken:

BWL

Davon haben die meisten Ärzte nämlich keine Ahnung, wenn sie sich später mal selbständig machen.

Unter unseren Kunden sind zwei Zahnärzte, die vorher BWL studiert haben. Bei denen brummt der Laden!

Mach ein Praktikum im Krankenhaus, bis dein Studium anfängt. Dann lernst du dort die Abläufe kennen und kannst schon herausfinden, ob das was für dich ist. Denn im Studium würdest du lange Zeit im KH verbringen. Darfst bloß kaum Geld erwarten.

Das eine Jahr interessiert hinterher auch niemanden mehr ernsthaft. Das mit der Anrechenbarkeit solltest du nicht so eng sehen. Vielleicht kannst du es dir als Krankenpflegepraktikum anerkennen lassen. Erfahrungen sammeln ist viel wichtiger.

Das mit den Wartesemestern ist klar oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

DerJoergi  02.07.2019, 11:26

bei der Fragestellung wahrscheinlich nicht...

ottora
Fragesteller

Habe 1,1. Brauche Gott sei Dank keine Wartesemester.

jentolon  02.07.2019, 11:34
@ottora

Ah, dann möchtest 1 - 2 Semester etwas anderes studieren und möglichst viel auf das Medizinstudium anrechnen lassen.

Würd dir raten, zur Studienberatung zu gehen.

Vllt versuchst es doch noch vor Ort in der Studienabteilung - vllt kommst ja doch noch rein irgendwie ins Medizinstudium.

p.s. huldige den Herrgott vor jeder Vorlesung, dass kein Wartesemester brauchst.

Besser kein Studium, da Du nie völlig sicher sein kannst, dass irgendwelche Zulassungsrichtlinien geändert werden und Du die 2 Halbjahre Wartezeit brauchst. Wenn Du keine Pflegehelferausbildung machen willst, dann versuch´ wenigstens, deine Computerkenntnisse deutlich zu verbessern (möglichst durch einen mit Zeugnis abschließbaren Kurs). Computerkenntnisse (Anwendungskenntnisse) sind gerade für Ärzte in Kliniken immer wichtiger geworden und Du hast später sicherlich einen Wettbewerbsvorteil, wenn Du da fit bist.

ottora
Fragesteller

Meinst du die Richtlinien werden so verändert, dass man mit 1,1 nicht mehr rein kommt?

Würde dir für dein Studium garantiert am meisten bringen!!!

ottora
Fragesteller

Was denn?