Vorbereitung zum Eignungstest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich auf meinen Test(Für denselben Beruf) nicht vorbereitet. Weil ich mir dachte, wenn ich mir schon beim Eignungstest Panik mache, das ich zu große Lücken habe, dann bin ich vielleicht nicht für den Beruf geeignet.

Sinnvoll wäre, wenn du zumindest grob weißt, was die Themen sind, die in den Fächern behandelt wurden. Insbesondere Biologie und Chemie sind relevant. Denk dir die Grundzüge durch. Aufbau des Atoms, Atombindungen und zwischenmolekulare Wechselwirkungen, Redox-Reaktionen, Säure-Base-Reaktionen, einfache Typen von organischen Molekülen für Chemie. Grundlagen des Lebens, Zellaufbau, Basics der menschlichen Anatomie... Du solltest ja selber wissen, wo deine Stärken und wo deine Schwächen liegen. Kannst du zb an Klausurnoten abschätzen, oder du weißt selbst sowas wie, das dir Redox-Reaktionen Probleme machen. Dann wiederholst du das erweitert.

Nein, dieselben Fragen sind es nicht, aber du kannst so doch raus finden, wo du Defizite hast, und die dann ausgleichen.

Übrigens: Im Unterricht als MTLA fangt ihr bei 0 an. Unsere erste Biologiestunde war zu den Kennzeichen des Lebens, unsere erste Mathestunde ging um Addition und Substraktion. Du musst da kein Einstein sein, um rein zu kommen. Bin im ersten Lehrjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dozymoonchild
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. :) Wie sah denn dein Test ungefär aus? Viel zum selber schreiben oder eher zum ankreuzen? Und wurden auch Fremdsprachen, Deutsch, Wirtschaft oder Informatik abgefragt? Oder Sachen zur heutigen Politik oder Geschichte?

Seraphiel0  09.11.2018, 21:07
@dozymoonchild

Eher Ankreuzen (Geht schneller zum Überprüfen). Fokus lag natürlich auf den Fachrelevanten Fächern- also den Naturwissenschaften. Deutsch wird nur das Sprachniveau indirekt abgefragt- wer nicht gut Deutsch kann, versteht ja die Fragen nicht. Um Gesellschaftswissenschaften ging es gar nicht, um Fremdsprachen auch nicht.

Es gibt in jeder Bibliothek Bücher zum Testtrainig auzuleihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
dozymoonchild
Fragesteller

Dankeschön!