Frage von Kinderpunsch, 27

Einstellungstest Personaldienstleistungskauffmann?

Hey, ich wurde kurzfristig für übermorgen zu einem Einstellungstest um eine Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau eingeladen. Nun bin ich mir nicht sicher welcher bereiche genau abgefragt werden? Logisches Denken und Allgemeinwissen ist ja eig. immer bei einstellungstest, aber was kommt noch dazu? hat vlt. jemand erfahrung? glg

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 8

Hallo Kinderpunsch,

zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/
Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Antwort
von herzgefuehle, 16

auf jedenfall Allgemeinwissen und viel mit Merken oder räumlichen Denken. So war das bei mir als Bürokaufmann damals vor 5 Jahren

Kommentar von Nightstick ,

Ich ergänze: Viel üben kann man in dieser kurzen Zeit natürlich nicht mehr - obwohl es im Internet recht gute Informationen und Online-Ergebnistests gibt.

Wert wird u.a. sicher auf die folgenden Bereiche gelegt:

° Allgemeine Kenntnisse über den deutschen Arbeitsmarkt

° Grundkenntnisse über Tarifverträge

° Grundkenntnisse über das AÜG

° Fähigkeit, den Begriff "Dienstleistung / Dienstleistungsorientierung" zu erklären.

Insgesamt: Locker bleiben und das Beste daraus machen :)

Ich wünsche der Fragestellerin viel Erfolg.

Gruß @Nightstick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten