Vor- und Nachteile eines Mexikanischen Reithalfters

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Vorteile:

  • läßt sich an sehr viele Köpfe gut anpassen, vor allem in der Variante mit Ringen zum Genickstück
  • bedeckt bei schwitzenden Pferden wenig Fläche am Kopf
  • ist vergleichsweise leicht
  • läßt sich ggf. einfacher reparieren
  • wirkt, wenn es nicht zu eng verschnallt ist, erst dann, wenn es soll und dann aber sehr deutlich und eindeutig, während viele andere Sperrhalfter (insb. das kombinierte) sehr früh, aber dafür recht schwammig wirken.

Nachteile:

  • in manchen Fällen können die Ringe (wenn vorhanden) Scheuerstellen verursachen oder die Riemen an den Jochbögen scheuern
  • die Schnalle am "unteren" Sperriemen kommt öfter mal zu nahe an das Gebiss ran, wenn das RH für den betreffenden Kopf sonst optimal eingestellt wurde.

Quelle: http://www.reitforum.de/mexikanisches-reithalfter-vorteile-nachteile-266073.html

Der Vorteil eines mexikanischen Reithalfters oder Kreuzbandhalfters besteht in der im Vergleich zum englischen Reithalfter weniger atembeengende Verschnallung des Nasenriemens sowie des Sperriemens wodurch auch die Maultätigkeit und Wirkung des Gebisses nicht beeinflusst werden.

Das Trensenzaum mit mexikanischem Reithalfter ist zudem besonders variabel in der Einstellung der Größe. Die beiden Riemen, die in Kombination Nasen- und Sperrriemen bilden, sind im Kreuzungspunkt auf dem Nasenrücken so befestigt, dass sie gegen leichten Widerstand in beide Richtungen gleiten können.

Dieser Kreuzungspunkt besteht aus einer mit Lammfell gepolsterten Rosette mit passenden Schlaufen durch die die Riemen geführt werden. Beide Riemen sind im oberen Teil in einem Metallring befestigt, von dem aus 2 kurze Riemen unter dem Unterkiefer des Pferdes variabel verschnallt werden können und so den unteren Teil des Nasenriemens bilden. In dem Metallring ist auch das Genickstück des Reithalfters befestigt. Dadurch ist das komplette mexikanische Reithalfter besonders beweglich und kann sehr hoch verschnallt werden, was die Maulbewegungen noch weniger blockiert.

Hi bei meinem Pony habe ich das schon probiert, sie ist schwierig zu halten und abzustellen und mit dem hat das relativ gut geklappt! Ich würde an deiner stellen einen Schutz nehmen bei unserem Pferd ist das auf der Nase abgescheuert und wächst nun weiß nach!:D LG

Baroque  26.05.2012, 23:13

Es gibt noch viel schlimmere Geschichten bei zugeknalltem Reithalfter als abgescheuertes Fell, z.B. Drucködeme. Wenn ich mir ansehe, wie viele Pferde deformierte Nasenbeine und Unterkieferäste haben, wundere ich mich, ob denn niemand mehr lernt, wie man ein Reithalfter verschnallt. Wenn es sauber verschnallt ist, scheuert da auch nix.

Und zum "halten" eines Pferdes ein mexikanisches verwenden ... gibt es keine Reitlehrer mehr oder warum kann niemand mehr reiten? Sorry, aber ich hab auch nur reiten gelernt und hatte noch nie solche Probleme, obwohl ich so "angeblich schwierige" Pferde schon immer gerne reite - die sind so nett selbstbewusst, wehren sich, wenn man was falsch macht. Finde ich toll, solche nehmen langfristig oft weniger Schaden ... außer dem ständigen Verarbeiten von Umstellungen in neue Herden, weil sie schon wieder verkauft wurden. Aber biomechanisch leben sie meist gesünder.