Was ist so besonders an einer mexikanischen trense? Was bewirkt sie und was ist der Unterschied zwischen einer mexikanischen und einer englischen trense?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die trense ist das gebiss.

was du meinst, sind reithalfter.

ich würde nie ein mexikanisches nehmen, weil man es nicht ohne sperrriemen benutzen kann.

wenn reithalfter, dann englisches - möglichst breite riemen, gepolsterter nasenriemen und aussen liegende schnallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Mexikanischen Reithalfter haben an der Nase nur diesen einen Druckpunkt, das Englische dagegen den ganzen Nasenriemen. Ohne Fell würde ich es gar nicht nutzen, das Fell gleicht den druck nochmal etwas aus.

Ich habe eine Mexikanische Zäumung für meine Stute. Das hat einmal den Grund das sie im Gelände anfangs etwas Stark geworden ist und Zweitens das sie, auch im Springen, besser Atmen kann da die Nüstern mehr freiliegen. Inzwischen wird meine Stute aber weder Stark noch sonst irgendwas und ich habe es nur noch für die bessere Atmung drauf. Könnte sie aber auch mit, allem anderen Ausreiten oder Springen. Wir haben sie aber damals nur getestet, weil es mir eine hilfe war und Pony damit gut läuft. Vorher hatten wir eine Englische bzw Englisch Kombinierte. Das würde ich auch jedem zum Anfang empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Beobachtung nach bessere Atemtätigkeit, weil der Raum über den Nüstern frei bleibt. Wirkt aber „schärfer“, und die ruhigere Lage des Gebisses im Maul, die man durch ein kombiniertes Reithalfter bekommt, entfällt.

Ich würde mich immer mit meinem Reitlehrer und dem Sattler meines Vertrauens darüber beraten. Denn jedes Pferd ist anders, jeder Reiter wirkt anders ein, und auch der Verwendungszweck ist mit entscheidend.
Es wird ja seine Gründe haben, dass dieses Reithalfter in unserer Umgebung ausschließlich im gehobeneren Springsport zu sehen ist. Deswegen kann ich keine „eigenen Erlebnisse“ zu dem Thema beitragen.

Kaesekuchen241
Fragesteller

Und wenn man erst ein Pferd bald bekommt und noch keinen Sattler des vertrauens hat?

Urlewas  15.01.2022, 12:51
@Kaesekuchen241

Dann würde ich mit dem Pferd warten, bis die Rahmenbedingungen geklärt sind. Man sollte kein eigenes Pferd in Erwägung ziehen, ohne entsprechendes Fachpersonal bei der Hand zu haben. Ein guter Reitlehrer ist zwingend erforderlich, auch wenn man meint „schon Reiten zu können“. Und der Reitlehrer des Vertrauens berät auch gerne in Bezug auf weitere Kompetenzen wie Sattler, Tierärzte….