Vor- und Nachteile der Globalisierung des Mülls?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile gibt es kaum. Arbeitsbeschaffung in Drittweltländer ist kein Vorteil; weil die Arbeit ungesund, gefährlich und schlecht bezahlt ist.

Nachteile gibt es dagegen zuhauf:

  • Der ehemals in Drittweltländern gute Markt in Recyclingfähige Materialien wird vollkommen desorganisiert.
  • Wie gasagt: Schlechte Folgen für die Gesundheit
  • Überflüssige Transportkosten
  • In vielen Ländern gibt es keine Umweltschutzgesetze oder die vorhandenen Gesetze werden nicht durchgestzt => unkontrollierte Umweltverschutzung.
  • Die Müllexportierenden Länder sind weniger motiviert ein gutes Recyclingsystem aufzubauen, zu betreiben und zu bezahlen.

Woher ich das weiß: Erfahrung als ,,Entsorgungstechnologe"

Selbst wenn man es 'richtig' machen würde, wäre es eine ziemliche Sauerei!

Es ist schon ziemlich seltsam, dass wir immer mehr alltägliche Dinge nicht mehr selbst produzieren und es sogar iwann verlernen, weil es im Osten, Süden, nahen und fernen Osten soo viel billiger ist! Aber es sind 'wenigstens' anständige Produkte!

Unseren Müll dort auch wieder abzuladen, ist natl billig und bequem für uns und ggf. eine Verdienstmöglichkeit, aber wenn man nicht gleichzeitig für anständige Technik, Sicherheit und Gesundheit sorgt, ist das im wahrsten Sinne des Wortes eine größere Sauerei, als die unsichere Produktion unserer KonsumGüter (von denen viele auch unter dubiosen Bedingungen entstehen).

Muss es Elektroschrott sein?

Momentan gibt es verschiedene Länder, die Müll annehmen, und den dann aber nicht adäquat lagern. Als Resultat gibt es dann viel Plastikmüll im Wasser, der sich dann z.B. im Pazifik sammelt.

Ich bin mit dem Thema nicht befasst, hab aber schon öfters in den Medien mitbekommen, dass die Länder sich gegenseitig den Müll verkaufen. Was das für einen Sinn hat, wenn man Müll quer durch die Länder verschifft und nicht vor Ort entsorgt, bzw wiederverwertet entschließt sich jedoch meiner Intelligenz...

Offenbar gibt es Länder für die es ein Riesen-Geschäft ist, der Müllschlucker des Kontinents zu sein. Sie bekommen Geld dafür, dass andere Länder ihren Müll bei ihnen abladen dürfen. Aber ich denke, alleine der Transport dorthin ist doch Wahnsinn und im Sinne des Klimaschutzes nicht zu rechtfertigen!

Vorteile gibt es keine, die Industriestaaten verlagern ihre oftmals schädlichen Abfälle in Trikontstaaten, wo sie noch schlechter gewartet werden als im Erzeugerland.