Internationale Tourismus Faktor Globalisierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Phänomen des (Massen-) Tourismus ermöglicht es jedem, quasi überall hin zu gehen, wie man möchte. Es gibt ja bestimmte Regionen, die teils sehr deutlich auf den Tourismus ausgelegt sind. Lloret de Mar wäre da so ein Beispiel, die dortigen (Party-) Strände ziehen (bzw. zogen, weil das momentan keine allzu gute Idee ist - obwohl, das war früher vielleicht auch nicht) ziemlich viele Leute an. Oder auch Skigebiete im Winter - da gehen ja schon einige Leute in Richtung Alpen beispielsweise. Und die Touristen kommen aus unterschiedlichen Ländern.

Charakteristisch bei der Globalisierung ist ja, dass Ländergrenzen weniger relevant werden und zunehmend überschritten werden. Das war früher anders - es gab Grenzen mit Zoll und sowas (also innerhalb von Europa) und die Länder waren weniger zusammenhängend (wirtschaftlich sowie politisch). Tourismus ist deswegen nur ein Faktor beziehungsweise eine Erscheinungsform bei der ganzen Sache, die Globalisierung hat darüber hinaus ja noch viele weitere Auswirkungen.