Wie kam es zur Globalisierung des Tourismus?

2 Antworten

Reisen, auch international gab es eigentlich immer, doch diese dienten in erster Linie wirtschaftlichen Interessen.

Im Mittelalter reisten Kaufleute um Waren zu erhalten und weiter zu verkaufen. Dafür gab es weit verzweigte Handelsrouten, wie die Bernsteinstraße, die Salzstraße, die Seidenstraße etc. Einfach da einmal googeln und du wirst sehr viel dazu finden.

Touristische Reisen sind im weitesten Sinn Bildungsreisen. Das gab es vereinzelt schon im Römischen Reich, wo die Bildungselite, während der Zeit der sogenannten Adoptivkaiser auf Fernreisen innerhalb des Römischen Reiches unternahmen. Dafür standen Wirtshäuser und Unterkünfte je nach Geldbeutel zur Verfügung und Wegbeschreibungen konnten als Schriftrollen dazu erworben werden. Meines Wissens war es mit diesen Reisen mit dem Ausbruch der Antoninischen Pest vorbei.

Im Hochmittelalter bis ins 19. Jahrhundert waren Bildungsreisen dem Adel vorbehalten, genannt Grand Tour https://www.grin.com/document/52961 Auch die sehr reiche bürgerliche Elite konnte sich ab dem 18. Jahrhundert solche Reisen leisten. Am bekanntesten ist da Johann Wolfgang von Goethe https://www.pt-magazin.de/de/gesellschaft/kultur-lifestyle/reisen-zu-zeiten-goethes_jpwhvkwh.html

Woher ich das weiß:Hobby

dann guck dir mal die Geschichte des Tourismus an. Früher gab es kaum Tourismus, weil man einfach nicht weit verreisen konnte. Pferde, Kutschen waren nicht rasend bequem und schnell. Postkutschen gab es , aber bequem ist was anderes. Und schnell schon mal gar ncht, Dafür sicherlich teuer, EinTourist war zu seiner Zeit der Herr Goethe, aber der war auch sehr gut betucht.

Und auch lange später waren Reisen weiter weg nur was für Wohlhabende. Die fuhren dann an die Ostsee oder Nordsee. Die meisten Leute aber fuhren zu Tante Maria oder Onkel Willi auf´s Land. NIcht weit weg, leicht zu erreichen. Florenz, Nizza war was für reiche Leute und an Thailand dachte man nicht.

Der Tourismus wurde erst dann global, als die Flugzeuge genutzt und viel billiger wurden, Im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass sich damals - 50er Jahre - die Fluggäste noch extra sehr schick anzogen, als sie flogen, und zu der Zeit konnte sich auch der Mechaniker oder die Verkäuferin noch keinen Flug nach Malle leisten.