Ohröffner/ Einleitung Globalisierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welt rückt zusammen und entfernt sich dennoch voneinander. Globalisierung ist Vortschritt für die Menschheit und zurselben Zeit bring sie Unheil.

Ich würde mit einem Vor und Nachteile in der Einleitung bringen. Diese sollten jeweils ein Extrem abbilden

xberlin030
Fragesteller

super danke

Globalisierung ein Buzzword?

Oder ein Thema?

Ein Thema kann pro und contra Aspekte haben.

Ich erläutere hier sowohl vor als auch Nachteile.

Nimm doch als beispiel zB die Manie, "schicke Klamotten" von Chinashops online zu bestellen....Lightinthebox und Shein sind da bekannte Shopnamen.

Bestimmt habt ihr Mädels in der Klasse, die da gerne bestellen.

Vielleicht kennst du eine davon besser und die trägt dir zuliebe am Referatstag Oberbekleidung aus so einem Shop. Da hat man einen guten Aufhänger... man beginnt mit einem Kompliment wegen des tollen Outfits, fragt ob das von "Shop XY" ist (man weiss natürlich vorher, dass das so ist!) und leitet daraus die Vorteile der Globalisierung ab... und schon ist man im Thema und alle sind dabei!

xberlin030
Fragesteller

danke dir