Was ist ein Artentransfer bei der Globalisierung?

1 Antwort

Als beispiel: Irgendein tierliebhaber bringt aus asien irgendwas her das er halten will. Diese Entlaufen ihm und siedeln sich in der wildniss an.

Oder: irgendwelche viechers dringen in Laderäumen von Flugzeugen ein etc. Oder irgendwelche insekteneier werden in der ladung transportiert. Die dann am zielort in die Natur entkommen und sich ansiedeln.

Das ist imgrunde mit artentransfer gemeint. Dadurch das wir mehr reisen, mehr transportieren und das eben Global. Werden individuen einzelner arten in andere Biotope eingebracht. Die dort wiederum schaden anrichten können weil sie einheimische arten verdängen oder schlichtweg sich explosionartig vermehren weil sie keine fressfeinde haben die die population in grenzen hält.