Geographie vs. Erdkunde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Geographie 39%
Beides 29%
Erdkunde 25%
Andere Antwort 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erdkunde

Bei uns hieß das damals Erdkunde, das ist aber schon rund 20 Jahre her. Seinerzeit war "Geographie" bezogen auf ein Schulfach noch eher ein Fachbegriff für Gymnasien oder Norddeutschland.

Erdkunde

Geographie bezeichnet denke ich eher, die geographische Lage von Städten, Flüssen, Sehen, Bergketten.

Erdkunde ist allumfassender. Beispielsweise macht man (zusätzlich) heutzutage in der 10 Klasse die Funktionsweise einer Firma (z.B. was sind Hard location factors, was sind soft location factors, was sind footloose industries )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus
Beides

Naja, das ist so wie mit "Namenwörtern", "Tuwörtern" und "Wiewörtern" in der Grundschule.

In der weiterführenden Schule werden sie plötzlich zu "Nomen", "Verben" und "Adjektiven".

Beides

Wenn es um Berge, Seen, Meere und sowas geht Geografie. Wenn es um Agrarflächen, Bevölkerung und Wirtschaftszonen geht Erdkunde.

Beides

Wir gebrauchen beide Bezeichnungen. Es heißt aber Erdkunde.