Gibt es einen Unterschied zwischen Geographie und Erdkunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdkunde ist ein Schulfach, Geographie eine Wissenschaft (je nachdem, welcher Sektor entweder Geistes- oder Naturwissenschaft).

Es ist nicht das Gleiche. Erdkunde ist ein klitzekleiner Teilbereich der Geographie, sozusagen "Geographie Light", ein Schulfach, in dem den Schülern bestimmte Vorgänge der Erde nahegebracht werden. Dabei wird v.a. Wert auf die Vermittlung von Grundwissen gelegt: Staaten (politisches, kulturelles und Landformen); wie Wetter entsteht und über Klima; es werden wirtschaftliche Themen angerissen (Dritte Welt); usw. Im Grunde dient Erdkunde dem Allgemeinwissen, das man benötigt, um später als mündiger Bürger richtige Entscheidungen fällen zu können. Auch wenn es in der Oberstufe "Geographie" genannt wird, ist es eigentlich immer noch Erdkunde.

In Geographie dagegen werden Hypothesen aufgestellt, Theorien vertieft/diskutiert, Zusammenhänge erforscht und Prognosen gestellt. Da fragt niemand nach der Hauptstadt von PNG oder ob man den Unterschied zwischen Entwicklungs- und Schwellenland kennt.

wulliknulli
Fragesteller

vielen dank. Aber ich komme ja in die 7. klasse und wir haben so ein zettel bekommen da stehen die bücher drauf die wir brauchen und da steht nur geographie. unterrichtet die erdkunde lehrerin dann auch geographie? Eihentlich ja schon oder?

user8743  17.08.2011, 17:56
@wulliknulli

Das kommt darauf an, was Ihr im Unterricht macht. In der Schule wird das oft gleichgesetzt (z.B. Physik).

Finnizocker01  12.01.2016, 16:32

Gute Erklärung, aber ich kenne Schulen, an denen das Fach als "Erdkunde", und an anderen Schulen als "Geographie" angeboten wird...

Geografie = Erdkunde im Griechischem. Da früher die griechischem Fremdwörter noch nicht richtig in der deutschen Sprache existierten, bzw. weil sie keiner verwendete, gibt es heute noch ältere Lehrer die es so beigebracht bekommen haben, und geben es als Erdkunde frei. Inzwischen aber ist Erdkunde das leichtere für die Jüngeren geworden(Erdkunde ist ein Teil von Sachkunde), sprich Grundschule. Während sich Geografie eher komplizierter macht, bzw. eher für Real und Gymnasiumsschüler ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß Alx

unterrichten die lehrer die erdkunde unterrichten auch geographie?

Ja na sicher. Müssen sie auch, da es ein und dasselbe ist.

Geographie ist was Äußerlich angeht, Länder, Regionen. Temperaturen/Klima u.s.w und Erdkunde das was innerlich steckt in der Erde, Vulkane, Erdplatten, Erdbeben u.s.w ^^

Der Unterschied ist einfach, in welchem Bundesland man lebt. Im gesamten Osten der Republik gibt es kein Fach "Erdkunde", sondern Geographie.

Mich wundert nur immer, dass ausgerechnet die Bundesländer, die so stolz auf ihre humanistische Bildung (und Lateinausbildung in der Schule) sind, ausgerechnet hier nicht den Fachterminus verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung