Heisst es Geografie oder Geographie?

Hab gerade bemerkt das ich micht im Titel vertippt habe. Meinte :

Geografie oder Geographie

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Beides (Was ist euch aber lieber von beidem?) 68%
Geographie 26%
Geografie 5%
Anderes (Was?) 0%

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Beides (Was ist euch aber lieber von beidem?)

Laut Duden geht beides und Geografie wird empfohlen. Bis zur Rechtschreibreform 1996 war nur Geographie richtig. 2003 war die Deutsche Gesellschaft für Geographie einstimmig dafür die ph-Schreibweise zu empfehlen. Inzwischen besteht die Empfehlung zwar nicht mehr, aber die Gesellschaft heißt immer noch ... für Geographie :) Ich schreibe ausschließlich Geographie.

Das -graphie kommt vom griechischen Wort gráphein, schon daher erscheint es mir viel logischer auch diese Schreibweise zu übernehmen anstatt das phonetisch einzudeutschen. Es sieht auch besser aus, irgendwie erscheint mir die Schreibweise Geografie kindlich. Genauso natürlich die anderen -graphien: Kartografie - brrrr.

Mir gefällt auch Phantasie besser, aber ich schreibe Telefon. Ganz stringent ist das also auch nicht... Im wissenschaftlichen oder künstlerischen Umfeld finde ich ph passender.

mineralixx  27.09.2022, 16:52

Dann müsste es auch "Filosofie" heißen - es heißt aber Philosophie.

Beide Schreibweisen sind akzeptiert. (Du schreibst übrigens beide male das gleiche)

Artistt0377
Fragesteller

hab ich gemerkt, danke

Beides (Was ist euch aber lieber von beidem?)

Ich schreibe

  • Fotografie
  • Geografie
  • Fantasie

und ich schreibe

  • Telefon
  • Mikrofon

Aber ich schreibe

  • Grammophon (keine Ahnung warum nur hier)

Beides ist richtig. Früher hat man eher zu "ph" tendiert, heute wohl eher zu "f".

mineralixx  27.09.2022, 16:54

Und was ist mit "Filosofie" ? Man sollte immer die Wortherkunft beachten, auch wenn sich Schreibweisen ändenn (z.B. Bureau zu Büro).

KevinHP  28.09.2022, 08:58
@mineralixx

Warum hängst du einen Tipp an deine Frage an? Das würde doch meine Antwort beeinflussen.

Beides (Was ist euch aber lieber von beidem?)

Hallo!

Ist beides in Ordnung, vom Duden wird die Schreibweise Geografie empfohlen. Ich finde Geographie aber deutlich ästhetischer.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit