Was ist Erdkunde?

4 Antworten

Geographie ist der Oberbegriff und Erdkunde ist ein Teil davon also gibt es noch viele Teilbereich der Geographie(Geo=Erde)

Aber im schulischen Alltag ist Erdkunde und Geographie eigentlich das gleiche aber es gibt halt unterschiedliche Bezeichnungen für dieses Fach es wird auch als Gesellschaftlehre bezeichnet

Man lernt in dem Fach mit Karten und Diagrammen umzugehen, warum es Wetter gibt und wo der Unterschied zum Klima ist.

Warum es nicht überall das gleiche Klima gibt und warum es Naturkatastrophen gibt und noch sehr viel mehr es ist einfach gesagt ein Fach das Physik und Mathe mit Sozialwissenschaften verknüpft

Wir hier in Deutschland in NRW hatten Erdkunde von der 1. Klasse an. Dieses Fach ist ähnlich wie Geografie. Dort lernt man, wie ein Globus aufgebaut ist, wie die Länder aussehen, die Hauptstädte der Bundesländer in Deutschland, Streckenberechnungen etc.

Geographie ist die Wissenschaft der Erde/Erdoberfläche. Erdkunde bezeichnet das Schulfach. Je nach Bundesland heißt es in Deutschland mal Erdkunde und mal Geographie. Erdkunde sagt man ebenfalls oft umgangssprachlich zu Geographie.

Einfach gesagt: Erdkunde und Geographie sind dasselbe.

Geographie ist das Fremdwort für Erdkunde. Ist also das gleiche.