Globalisierung vor und Nachteile?

3 Antworten

Vorteile:

  • Internationaler Handel, der zu einem besseren Warenangebot und sinkenden Preisen führt
  • Innovationen in verschiedenen Bereichen wie Technik, Medizin, Kommunikation, die einem immer größeren Personenkreis zugänglich werden
  • Wirtschaft wird angekurbelt, neue Arbeitsplätze können entstehen
  • Mehr Mobilität bei Gütern und Personen
  • Bereicherung und Zusammenwachsen der Kulturen

Nachteile:

  • Mehr Probleme und Krisen durch internationale Verflechtung
  • Verstärkte Ausbeutung von Arbeitskräften in Billiglohnländern
  • Mehr Nutzen für die Stärkeren aus dem verschärften Wettbewerb
  • Stärkere Umweltbelastung durch wachsende Mobilität
  • Verschärfung der internationalen Kriminalität
Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Keineeeahnibg
Fragesteller

Vielen vielen Dank 💞

Sehr viel Wichtiges/Richtiges wurde schon von Plincheeee angeführt!

Einer der größten Nachteile sieht man jetzt durch den Aggressions-Krieg Putins gegen die Ukraine und durch die Pandemie bedingten Lieferausfällen und Verzögerungen. (China/Ostasien)

WIR sind total abhängig von zum Teil total unberechenbaren Regimen, die WIR einerseits - Alibi-mäßig/doppelmoralisch - sehr oft lautstark kritisieren - auf deren (spottbilligen) Warenlieferungen u. Rohstoff/Energielieferungen (trotz weitem Transport) WIR aber auf Gedeih und Verderb total angewiesen sind.

So kommt es, dass die EU den Angriffskrieg Russlands (den sie scharf verurteilt) gegen die Ukraine widerwillig aber sozusagen erzwungenermaßen mitfinanzieren muss, weil man (noch lange) nicht ohne russischem Erdgas auskommt.

Und in unserer Verzweiflung, stürzen WIR uns von einer unmoralischen Abhängigkeit in eine Andere ... Robert Habeck in Katar Betteln um Gas.Kniefall vor ...  Katar - war da nicht etwas hinsichtlich Menschenrechtsverletzungen usw. ?

Noch abhängiger sind WIR bzw. haben WIR uns gemacht von China! Jenes China, -

und was machen WIR dann? "Beißen WIR in die Hand die UNS füttert"? Oder machen wir es wie die Drei Affen – nichts sehen, nichts hören, nichts sagen?

China - Xi reagiert meist sehr ungehalten auf westliche Kritik. Und wenn WIR das Maul zu weit aufreißen, dann könnte - "Die Werkbank der Welt" - ihre Lieferungen Richtung EU total einstellen, worauf bei UNS komplett die "Lichter ausgehen".

Allein durch die Pandemie-bedingten Lieferketten-Verzögerungen aus China kam bei UNS schon vieles durcheinander. Ein Lieferstopp China´s würde UNS ins totale Chaos stürzen.

Sehr viele Waren des täglichen Lebens und auch Teil- Halbfabrikate für unsere produzierende Wirtschaft werden bei UNS gar nicht mehr hergestellt. Die Firmen sind entweder eingegangen, oder Richtung Ostasien abgewandert, weil die Produkte bei UNS - durch die Globalisierung (Konkurrenz aus Ostasien) - nicht mehr rentable produziert werden konnten.

Alles Gute für Dich!

Vorteil wäre, dass man alles zusammen teilen könnte. Nachteil, dass Menschen dazu nicht reif sind.