Was sind die vor und Nachteile von Globalisierung? Ich sehe da eigentlich nur Vorteile, da ärmere und Schwellenländer am internationalen handeln teilnehmen?

6 Antworten

Klar, dass die Verbreitung von Seuchen aktuell natürlich Thema ist, dürfte für dein Anliegen allerdings nur zweitrangig sein.

Ein wirklicher Nachteil ist die Abhängigkeit. Klar kann sich beispielsweise ein Staat auf die Herstellung bestimmter Technologien spezialisieren (z. B. China für Komponenten von Lithium-Ionen-Akkumulatoren, die hier in Elektoautos verbaut werden, dessen Rohstoffe China aber aus Südamerikaund Afrika bezieht) und man kann jetzt mit jenem Staat Handelsbeziehungen aufbauen, allerdings hat man ein Problem, wenn die Beziehungen zum Stillstand kommen (egal wo dort in der Kette). Das kann bei Schlüsseltechnologien zu einem sehr großen Druckmittel werden.

Dazu werden gerade Schwellen- und Entwicklungsländer ausgenommen - oft zwar nicht auf wirtschaftlicher Ebene, denn tatsächlich fließen da Gelder (wenn auch nicht in die richtigen Taschen, hängt aber vom Staat ab), sondern auf humanitärer oder ökologischer Ebene (Kinderarbeit, Arbeit in schlechtesten Bedingungen, Umweltschäden).

Oft haben Staat intern Auflagen zum Umweltschutz oder Arbeitsschutz, die woanders nicht gelten. Da die Produktion dadurch günstiger wird, verlagert man diese nach Außen. Umwelt kennt allerdings keine Staatsgrenzen uns Menschen sollten eig., egal wo, denselben Wert haben. Es ist nichts neues, dass die westliche Welt auf Kosten anderer lebt und die Globalisierung es so einfach macht wie noch nie das auch auszunutzen.

Ich bin nicht anti Globalisierung. Ganz im Gegenteil, denn die Vorteile dürften überwiegen, aber Abhängigkeit ist, wenn es hart auf hart kommt, echt Zündstoff für erhebliches Konfliktpotenzial.

Einen Nachteil erleben wir gerade, dank des neuen Coronavirus.

Wenn die Produktion von Wirtschaftsgütern auf ausländische Prodzenten als Zulieferer angewiesen ist und diese nicht liefern, steht die Produktion auch hierzulande still.

Vorteile: Handel, kannst Sachen von der anderen Seite der Welt kaufen ohne von der Kautsch aufzustehen. Durch Internet und Soziale Medien, verknüpfung im Online wesen. Kannst mit jedem auf der Welt reden oder chatten.

Nachteile: Arme Länder, vorallem Entwicklungsländer werden ausgebeutet(arbeiten teuer, aber bekommen nichtmal 1% davon). Bessere Terrororganisierung. Krankheiten( ist aber übertrieben). Das bisschen Corona ist nunmal so. Gab früher auch den schwarzen Tod

Ich sehe darin den gravierenden Nachteil das es zu Lasten unserer Europäischen Nationen geht. Uns geht es ohne Globalisierung deutlich besser.

Als Nachteile fallen mir spontan ein ->

  • Schlecht für den Klimawandel (da stetig mehr gereist wird).
  • Pandemien werden wahrscheinlicher (siehe Corona-Virus)

Gruß, Enchiridion