Ist die Globalisierung gut für Entwicklungs - und Schwellenländer?

2 Antworten

Es hat, wie alles im Leben, sein Pro und Contra.

Pro: Möglichkeit des wirtschaftlichen Aufstiegs

Contra: Gefahr der Ausbeutung durch starken Wettbewerb

Was bringt die Globalisierung den Entwicklungsländern?

Die Globalisierung bietet große Möglichkeiten für eine wirklich weltweite Entwicklung, sie verläuft jedoch nicht gleichmäßig. Einige Länder integrieren sich schneller in die Weltwirtschaft als andere. Die Länder, denen es gelungen ist, sich zu integrieren, weisen ein schnelleres Wachstum und eine niedrigere Armut auf.

Globalisierung: Bedrohung oder Chance?

Bild zum Beitrag

https://studyflix.de/wirtschaft/globalisierung-vor-und-nachteile-1909

 - (Schule, Politik, Wirtschaft)