Was hat das mit Globalisierung zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unterschiedliche Bedeutungen haben da auch der Begriff Globalismus oder Globalisierung mehrfach deutbar sind bei solchen Themen

Globalismus bedeutet zum einen mehr Vernetzung und wirtschaftlichen Ausbau auf internationaler Ebene und weniger Bedeutung für die nationale Ebene oder den Nationalstaat. Die Wirtschaft und die Unternehmen verflechten sich breiter auf dem Markt.

Einmal bedeutet das, dass oftmals Arbeitskräfte ( gerne auch billige und solche zum Lohndumping ) aus anderen Ländern geholt werden um sie hier in die Wirtschaft reinzuwerfen.

Globalisierung hat aber auch bedeutet , dass der eigene Standard in andere Länder - meist Entwicklungsländer - getragen wird und diese Leute sehen wie gut dieses ist aber für die Unterschicht jener Länder nichts hängen bleibt

Mittlerweile ist die ganze Welt so vernetzt, dass selbst in den hintersten Ecken von zb Afrika der Lebensstandard aus zb Deutschland sichtbar ist über Medien und Berichte von Bekannten.

Die immer stärkere Neoliberalisierung dieser globalen Märkte und dem unaufhörlichen ,, Fortschritt " dieser großen Unternehmen für die ein Weltbild und ein Staat nicht aus Identität, Voll , organischem Gefüge und co besteht sondern nur aus Markt, dessen Produkten und Arbeiter - haben teils dort massiv ausgebeutet und eben ohne Achtung der genannten Dinge dort agiert ( und die Regierungen oder Unternehmen dieser Länder ebenso) dass es für einige Theile der Bevölkerung durchaus ein Nachteil war während andere Blut in Form von westlichen Standards und Firmen geleckt haben.

Und jetzt der Bogen zurück zu den illegalen Migranten und Wirtschaftsflüchtlingen auf Schlauchbooten und co zurück: immer mehr Menschen sehen den Wohlstand in Europa, hören ihn oder basteln sich das zusammen inklusive der Versprechen von Schleppern ,, man wäre in Europa glücklich über die Migranten " obwohl die meisten der Länder keine Afrikaner oder Nah-Ostler aufnehmen wollen. ( Dass diese Leute selbst in Afrika von der Lager hier wissen liegt auch daran, dass zb Handys via internationaler Markt bis runter ans Kap der guten Hoffnung verkauft werden )

So und jetzt zur Wirkung dieser Migranten im Bezug auf die Auswirkungen von globalistischer Prägung bei den Menschen und ihrer Ansichten

- die einen sahen in den Migranten eine willkommene Gelegenheit um die Geburtenraten auszugleichen und um evtl am billige Arbeitskräfte oder Kräfte für den Niedriglohnsektor zu kommen

- für andere ist multi Kulti und ein starker Zustrom von Fremden in die eigene Nation und Identität nichts falsches oder fernes mehr - was auf lange Sicht dafür sorgen kann, dass Länder ihre Identität verlieren zumal Nationalstaatlichkeit nicht im Interesse von Globalisten ist

- andere sagten ,, wir leben auf Kosten dieser Länder , jetzt können wir zum Ausgleich auch die Leute aufnehmen "

Auf dem Bild sieht man dunkelhäutige Wirtschafts- oder auch Klimaflüchtlinge, die von Afrika nach Europa kommen wollen, weil sie sich dort ein besseres Leben erhoffen.

Durch das Internet (ein Aspekt der Globalisierung) bekommen Afrikaner mit, dass das Leben in Europa besser ist als in Afrika.

Zudem ist es so, dass Industrieländer auf der Welt (z.B. in Europa) maßgeblich für die menschengemachte Klimaerwärmung und mit den damit zusammenhängenden Klimakatastrophen verantwortlich sind. Das Eis schmilzt (Polkappen und Permafrost), der Meeresspiegel steigt (Untergang von Küsten und Inseln), es kommt zu mehr Extremwetterphänomenen wie Starkregen (Überschwemmungen) oder Regenlosigkeit/extreme Trockenheit, was sich negativ auf die Ernte auswirkt und auch zum Verhungern und Verdursten von Mensch und Tier führt. Zudem kommt es vermehrt zu starken Stürmen, die Häuser oder Landstriche zerstören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Die Globslisierung beinhaltet die Ausbeutung von ohnehin schon von Armut betroffenen Ländern. Armut, existenzielle Angst, Ausbeutung, bürgerkriege, usw. sind Ursachen von Flucht.

Die Fluchtursachen haben oft etwas mit der Globalisierung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flucht - Traum von einem besseren Leben. Neid.

Wenn du selbst nur 60€ im Monat verdienst, bist du halt neidisch auf Länder wo man mehrere tausend verdient. Sie vergessen oft auch die Lebenshaltungskosten, Bildung, Niveau und Co.

Merle87  17.08.2022, 14:31

Wenn deine Existenz bedroht wird, ist es schon recht unpassend von Neid zu sprechen, oder?

safur  17.08.2022, 14:32
@Merle87

Es gibt unterschiedliche Motivation. Viele sind auch Wirtschaftsflüchtlinge.

Bei der Globalisierung denke ich erstmal an die Wirtschaft. Nicht an Kriegsflüchtlinge.

Merle87  17.08.2022, 14:33
@safur

Krieg ist auch nicht die einzige Ursache die dazu führt sich existenziell bedroht zu fühlen.

Merle87  17.08.2022, 14:39
@safur

Ebenfalls an wirtschaftliche Gründe.

Wenn ich meine Familie und mich nicht mehr ernähren kann, ich von Krankheiten bedroht bin, dann ist das für mich ein plausibler Fluchtgrund. Aber das mache ich nicht, weil ich neidisch auf andere Länder bin, sondern weil ich mir dort ein Leben erhoffe das meine Existenz nicht bedroht.

safur  17.08.2022, 14:41
@Merle87

ok, das ist möglich. Trotzdem kannst du nicht einfach so aus deinem Land ausreisen. Meistens jedenfalls.

Neid war auch nur ein Szenario. Kenne sogar Rache.