Karikaturanalyse zu Globalisierung?

1 Antwort

Naja..

Der Herr sagt halt grob gesagt:
Produziert wird in armen Ländern, wo der Lohn und soziale Status geringer ist. Der Firmensitz der Firma hingegen ist dort wo die Steuern am niedrigsten sind, damit die Firma keine hohen Steuern zahlen muss. Dort wo deine Firma angemeldet ist, ist auch dein Sitz. Und das mit dem Leben ist so zu deuten, dass man dann halt in einem Land lebt, der gut für die Umwelt da ist etc. D.h. es muss ein Industrieland sein das sich leisten kann sich um die Umwelt zu kümmern (z.B. DE).

Simpel mit eigenen Worten gedeutet:

Eine Firma bezieht sehr stark die Globalisierung indem sie ärmere Leute bzw. Länder für günstige Entlohnung arbeiten lassen. Der Sitz der Firma ist hingegen in einem Land wo man wenig Abgaben hat damit man den maximalen Gewinn ausschlagen kann. Aber die Führungsebene lebt in einem Land was sich für die Umwelt etc. interessiert. Faktisch sie beuten andere aus und lassen es sich gut gehen, aber sowas wie Umwelt interessiert denen eher weniger. Und dieses Konzept ist nur aufgrund der Globalisierung möglich, da wir problemlos mit jedem Land aufgrund der Handelswege (Bahn, Schiff, LKW, Flugzeug) handeln können

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit