Ist die kulturelle Globalisierung eine Bedrohung für die urspüngliche Kultur eines jeden Landes?

1 Antwort

Potentiell ja, wenn man nicht gegensteuert. Einerseits gibt es globale kulturelle Trends: global erfolgreiche Hits, globale Verbreitung von Informationen und Techniken.

Andererseits werden aufgrund dieser Erfahrungen Kulturen mit geringer Reichweite besonders geschützt, und es gibt Selbsthilfegruppen zum Schutz kultureller Traditionen. Raubkunst aus der Zeit des Kolonialismus wird - bisher nur zu einem kleinen Teil - zurückgegeben.

Dennoch ist die Gefahr, dass bei der Suche nach Bodenschätzen die Lebensräume kleiner Kulturen von Indianern im brasilianischen Regenwald zerstört werden, sehr groß.