Von woher bekomme ich Adressen von armen Kinder (Weihnachten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst doch keine Privatadressen irgendwelcher Kinder...

Sinnvoller ists, wenn du mal bei der Caritas oder anderen Verbänden in deiner Wohngegend anfragst/ beim Jugendamt/ im Kinderheim, etc.

Vielleicht gibts ja sogar ein Kinderhospiz in deiner Gegend.

Dort jeweils anfragen wie es denn aussieht, ob sie Sachspenden in Form von Weihnachtsgeschenkpaketen (sozusagen Weihnachten im Schuhkarton) annehmen...

Oder ob vielleicht eine Geldspende sinnvoller wäre... (so das die Einrichtung wirklich dringend Benötigtes für die Gruppe kaufen kann, von dem dann alle aktuellen und künftigen Kinder etwas haben). ...

Oder etwas Spezielles gern gesehen wäre in dieser Einrichtung. Da könntest du dann mit diversen anderen Leuten (die du für das Projekt begeistern kannst) zusammenlegen um so etwas zu besorgen und der Einrichtung dann überreichen.

Beispiel: Mein Mann ist in einem Legoforum Mitglied. Die Anfangsstory ist etwas zu lang um alles jetzt aufzuschreiben. Jedenfalls war es dann so das sie erst eine Sachspende in Form von Lego zu einem Kinderhospiz brachten. Und das Konzept des Kinderhospiz hat ihnen so gut gefallen das sie überlegten "Was können wir noch machen, was können wir noch Sinnvolleres machen das dieser Einrichtung letztlich mehr bringt?". Daraufhin spendete jeder der mitmachen wollte etwas vom persönlichen Lego (diverse Sets etc kamen zusammen), dies wurde alles gesammelt und akribisch notiert. Am Ende wurde alles untereinander versteigert. Und diesen Erlös (recht hoher Betrag kam zusammen) wurde dann dem Hospiz überreicht.

Mit Geldspenden kann eine Einrichtung (die sich für Kinder einsetzt) wesentlich mehr anfangen - um so viele Kinder wie möglich daran teilhaben zu lassen.

Persönliche Geschenke a la "einfach spontan Pakete packen, so das jedes Kind etwas bekommt" ist zwar auch nett - aber eben auch kritisch da man das Kind ja nicht persönlich kennt.

Wie gesagt, am besten mit den Anlaufstellen direkt auseinandersetzen und das weitere Vorgehen mit ihnen besprechen

oder beim Jugendamt/Arbeitsamt nachfragen (dürfen diese infos nicht rausgeben aber vlt  machen sie ja ne ausnahme)

Es gibt bestimmt eine Lebensmittelausgabe bei Euch, so etwas wie die Tafel. Die kennen arme Kinder. Bei uns gibt es bei Kaufhof einen Wunschbaum. Da hängen Wünsche von Kindern dran, da kann man sich welche wegnehmen und sie erfüllen.

Du könntest dich mal an ein Waisenhaus wenden, die werden denke ich nicht allzu viel bekommen.

Akka2323  02.11.2016, 18:26

Waisenhäuser gibt es nicht mehr. Kinder kommen in Pflegefamilien.

Rockige  02.11.2016, 21:14
@Akka2323

Aber Kinderheime gibt es noch. Dort leben auch Kinder die keine Familie (mehr) haben, die nicht gewollt wurden oder deren Familien sich nicht kümmern wollen.