Wie vertrauenswürdig sind solche Hilfsorganisationen?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Gehe mal davon aus, dass die von Dir erwähnte Caritas vertrauenswürdig ist.

Ansonsten kannst Du Dich jederzeit auch an ASB, JUH, MHD, DRK, Brot für die Welt oder ähnliche namhafte große Organisationen wenden.

Vollkommen richtig. Daher erteilt das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) ein Spendenzertifikat, in dem gesagt wird, wieviel Prozent für Verwaltung von den Spenden abgeht.

Das kann Dir niemand mit Sicherheit sagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pakete verkauft werden, ist jedenfalls sehr hoch.

Allerdings, hier ist die Antithese.

Ich habe liebe Freunde, die fahren selbst. Etwa nach Moldawien.

https://www.gain-austria.at/projektlaender/oesterreich/

Da kenne ich jenen, der im LKW sitzt, am Zoll wartet (zuweilen tagelang!!) und die Sachen vor Ort verteilt. Ob andere Gain-Organisationen auch so transparent sind, weiß ich nicht. Im Zweifel würde ich jedoch sagen, dass sie mir vertrauenswürdig erscheinen.

Typischerweise sind sie nicht sehr bekannt. Denn sie geben sehr wenig Geld für Werbung aus.

Udavu  24.11.2021, 06:59

Besonders Zöllner in sogenannten Drittweltstaaten haben tiefe Taschen, bzw. es sind mafiose Strukturen. Kleiderspenden werden palettenweise auf den Wochenmärkten verkauft, die Einnahmen "versanden".

Diese offiziellen Stellen wie auch Aktionen von TV-Sendern oder Verlagen sind ebenso seriös wie die vielen privaten Aktionen.

marylinjackson  24.11.2021, 13:09

Trotzdem sollt jeder Spender darüber informiert werden, wieviel seiner Spende an die Verwaltung der Organisation fließt, das wäre seriös.

Spenden sind immer ein Vertrauensvorschuss, das sich die Institution der man spendet sich daran nicht bereichert. Man sollte entweder Projekte vor Ort in der Nachbarschaft unterstützen und helfen oder sich über die Organisation informieren.

Ich bin ein Fan der direkten Hilfe, rette keine Wale oder unterstütze afrikanische Kinder; es gibt genügend Hilfsbedürftige auf "Armlänge".

Lass mich Dich noch auf diese aktuelle GF Aktion hinweisen:

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10080899?utm_source=logged-in&utm_medium=community-plate&utm_campaign=SpendenaktionTeil2

Generell kann man sagen, das je größer die Organisation ist, das desto mehr Verwaltungsaufwand anfällt.

FAKTENCHECK

Spenden: Wie viel Geld kommt an?

Bei Hilfsorganisationen fließt zu viel Geld in die Verwaltung - und die Hilfsbedürftigen gehen nahezu leer aus. Diesen Eindruck haben manche Menschen. Mit Recht?

https://www.fr.de/panorama/spenden-viel-geld-kommt-10941414.html

Vertrauen

So erkennst du seriöse Hilfsorganisationen

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Wenn du dich sozial engagieren möchtest, hast du die Qual der Wahl – aktuell existieren in Deutschland schätzungsweise 600.000 gemeinnützige Organisationen. Doch woran erkennst du, welche Organisation seriös und vertrauenswürdig ist?

Spendenkontrolle in Deutschland

20,5 Millionen Deutsche spendeten 2018 Geld an Hilfsorganisationen, wobei die durchschnittliche Spende einen Anstieg von 35 auf 38 Euro verzeichnete (vgl. Deutscher Spendenrat). Der Wunsch, sich sozial zu engagieren, geht zwangsläufig mit der Frage nach der Seriosität und Vertrauenswürdigkeit der jeweiligen Spendenorganisation einher. Natürlich möchten Spender und Spenderinnen wissen, wie viel von ihrer Spende tatsächlich zur Hilfe vor Ort verwendet wird und ob damit nachhaltige Erfolge erzielt werden können.

Eine Spendenkontrolle im Sinne staatlicher Interventionen gestaltet sich in der Bundesrepublik aufgrund der steuerrechtlichen Definition von Spenden schwierig.

Wann bekomme ich eine Spendenbescheinigung? Zum Artikel

Gegenüber gemeinnützigen Vereinen oder GmbHs unterliegen Stiftungen bürgerlichen Rechts einer stärkeren Kontrolle durch den Staat.

https://nevensuboticstiftung.de/blogs/so-erkennst-du-seriose-hilfsorganisationen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marylinjackson  24.11.2021, 12:29

Eine fast 2-jährige Patenschaft über ein indonesisches Waisenkind bei PLAN Hamburg wurde mir gekündigt, weil die ortsansässigen Religionsführer nicht wollten, dass westlicher Einfluss auf die Dorfgemeinschaft (Brunnenbau) ausgeübt wird. Auch hat PLAN keinen EInfluss auf Verbot von Genitalbeschneidungen mulimischer Mädchen, was die Paten forderten!