Von Lehrerin respektlos behandelt

10 Antworten

Die Frage deiner Lehrerin kann meiner Meinung nach durchaus als sexuelle Belästigung gewertet werden und hat im Unterricht nichts zu suchen. Wende dich eventuell mal an deinen Klassenlehrer, dann an den Direktor und falls das alles nichts bringt an den Landesschulrat. Unter Umständen kannst du auch nochmal mit deiner Biologielehrerin verhandeln. (Allerdings nur bevor du ihre Vorgesetzten einschaltest, denn nachher wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf stur schalten). Leider sitzen Lehrer fast immer am längeren Ast, weshalb man sich gründlich überlegen sollte ob und wie man gegen sie vorgeht.

Taobpictures
Fragesteller

Das Problem ist: Auf meine Schulleiterin habe ich zur Zeit gar keine Lust. Die mag mich nicht, weil ich vor einem halben Jahr ein SatireVideo über unsere Schule gemacht habe. Auf dem Video sieht man, mit schöner Musik unterlegt,die schmutzigen Toiletten, beschmierte Wähne, das ekelhafte Mittagessen usw...

Des weiteren habe ich die Schulpolitik angezweifelt, da es bei uns Dinge wie "Renovierung auf Sichtkante" gab. das heisst, es werden nur die Teile der Wand renoviert/gestrichen die Eltern beim eintreten am Ende des Korridors sehen.

Das alles hat zur Politik unserer Schule gepasst, sie nach aussen hin einen super Ruf hat, innen aber demotivierte Lehrer, Kriminalität und demotivierte Schüler. Ausserdem gibt es Kritik an den ganzen tollen Wettbewerben die unsere Schule gewinnt. das sind zum Beispiel ALTGRIECHISCH WETTBEWERBE, LATEINWETTBEWERBE. Ausserdem noch Kritik am posen und aufgeilen an den alten Sprachen ALTGRIECHISCH/LATEIN

Wenn Du irgend wann einmal die Möglichkeit hast, deine Lehrerin ungestört alleine sprechen zu können, dann frahe sie doch einmal, ob sie nicht einen Hintergedanken dabei gehabt hat, Dich so persönlich anzusprechen. Wenn sie tatsächlich an einem persönlichen Gespräch mit Dir über Dinge sprechen wollte, die eher in den privatbereich gehören, dann haätte sie Dich außerhalb der Unterrichtszeit ansprechen sollen . Bei dieser Gelegenheit, bei der der Stress und der Druck von außen ( unterrichtssituation, Mitschüler ) weggenommen gewesen wäre, hättest Du ihr bestimmt eine freundlichere Antwort gegeben, das müsstest Du ihr glaubhaft vermitteln können. Wenn Euer Gespräch erst einmal d i e s e Kommunikationsebene erreicht hat, dann wäre es Euch bestimmt möglich, Euren Streit zu begraben und auf einer friedlicheren Ebene miteinander zu kommunizieren. Das wäre auch für Dich und Deine situation im Schulleben ungefährlicher, weil die Ebene Schulleiter, Klage hin, Klage her, Strafen, Sanktionen etc. aus dem spiel genommen wären. Aber : bekommst Du das mit 14 Jahren schon so hin ? Das wäre eine Aufgabe, die ein 16, 17 oder 18 jähriger eher bewältigen könnte als ein 14 jahriger, oder traust Du Dir das zu ? Du musst Dich dabei in die situation deiner Lehrerin hinein versetzen können, Du musst aus ihren Antworten das heraus hören können, was sie Dir bisher nicht sagen / vermitteln konnte. Ich würde sagen : eine schwierige Aufgabe, aber auch eine reizvolle ! Wenn Du so eine Situation erfolgreich hinbekommst, wärst Du schon ein ganzes Stück in Deinem Reifeprozess weiter gekommen. Schule und Leben würden sich hier ergänzen. Kennst Du den Spruch : non scholae, sed vitae discimus ?

Respektlos ist die Frage der Lehrerin! Eine Frechheit sowas... Erzähl besser was sie dir für eine Frage gestellt hat. Und den Eltern sagst du es am besten auch!

P.S. : Ich habe das mit dem Latein - Spruch reingebracht, weil Du vorher etwas von dem Stellenwert des Lateinischen in Deiner Schule gesagt hast.

Vielleicht solltest du nochmal mit ihr unter vier Augen reden und dich entschuldigen, dass es nicht so gemeint war.

Taobpictures
Fragesteller

entschuldigt habe ich mich schon 3 mal. sie sagt immer wieder dass es respektlos war. ich wollte heute nach der schule mit ihr reden. irgendwann hat sie angefangen mich zu ignorieren.