Notensprung von 2 auf 5 wegen Problem mit Lehrerin?

4 Antworten

Dann schrieb sie mir vor c.a. 6 Wochen dass in der Woche darauf der letzte Nachschreibtermin ist.

Was okay ist. Eine Woche vorher kann man sowas ankündigen. Alles in Ordnung soweit.

Eine Woche später schrieb plötzlich ein anderer aus meiner Klasse diese Arbeit noch nach.

Das KANN okay sein. Es kommt aufs Bundesland an, doch es gibt Bundesländer, in denen müssen Klausuren nicht mal zwangsweise nachgeschrieben werden. Abgesehen davon hat sie dich da vermutlich nicht nachschreiben lassen, weil du den anderen Termin gehabt hättest und versäumt hast. In meinem Studium, übrigens, darf man auch nicht bis Ultimo nachschreiben. Ich glaube wenn man da die Prüfung und den Nachtermin durch Krankheit versäumt, dann gilt die Prüfung als nicht bestanden... auch wenn man ein Attest vorlegt.

Ich bin in diesem Jahr von einer 2 (erstes Halbjahr zählt 60%) auf eine 5 im Endzeugnis gerutscht mit 41% soweit ich weis. Wie soll das gehen.

Das weißt nur du selbst. Das liegt aber vermutlich doch an deinen leistungen würde ich mal sagen. Eine 2 im letzten Zeugnis ist keine Berechtigung im nächsten Zeugnis auch wieder eien 2 oder 3 zu verlangen. Es kann sein, dass man sich mal massiv verbessert oder verschlechtert. Ist mir in ziemlich vielen Fächern passiert.

Klar ich habe 4 mal nacheinander Unterricht nicht mitgemacht weil ich so sauer auf Sie war (Unterricht ist jede Woche abwechslend von den Gruppen her, also ich war 2 mal wo ich da sein müsste nicht dabei (online Unterricht))

Das ist unentschuldigtes Fehlen. Es gibt Lehrer, die machen für jede Stunde kleine Epo-Noten und da bekommst du für sowas halt eben ein Ungenügend... daran KÖNNTE es liegen. Einerseits deine Note, andererseits dass sie nicht so super auf dich zu sprechen ist und in Ermessensbelangen tendentiell eher zu deinem Nachteil entscheidet.

Solange sie das im ihr zustehenden Ermessensrahmen macht ist das auch okay und dagegen lässt sich dann leider nichts machen.

bahnhiffahrt1
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Das Problem ist der andere durfte auch Nachschreiben obwohl er bei beiden Termines gefehlt hat, genau wie ich. Er durfte es, ich nicht obwohl ich eine Stunde lang mit ihr darüber geredet habe. Natürlich sichert mir eine 2 im ersten HJ nicht auch eine 2 oder 3 im 2 HJ allerdings habe ich gut mitgearbeitet, oft Lösungen genannt und so weiter. Sie hat mich absolut benachteiligt. Und nachdem ich fragte ob ich noch einen Test schreiben kann hat sie dies mehrmals verneint. Dann allerdings schrieben letzte Woche 5 Leute aus meiner Klasse diesen Test.

Ich weiß nicht ob du das verstehen kannst, weil du nicht dabei gewesen bist, doch ich fühle mich sehr benachteiligt wenn alle das bekommen was sie fragen und ich nichts davon darf.

Natürlich wie der Zufall es wollte, war ich wieder krank

Was heißt "natürlich"? Stimmt etwas generell mit deinem Immunsystem nicht? Ich würde das überprüfen lassen.

Klar ich habe 4 mal nacheinander Unterricht nicht mitgemacht weil ich so sauer auf Sie war

Was heißt "klar"? Es besteht ja eine Teilnahmepflicht, egal ob man auf irgendwen sauer ist oder nicht.

Mag sein, dass das Verhalten deiner Lehrerin unkooperativ war, das kommt auch bei Lehrern vor, die sind eben auch nur Menschen. Deiner Beschreibung nach (und nur nach dieser Beschreibung können wir Antwortenden hier gehen) jedenfalls hätte ich dir auch die 5 gegeben.

lg up

Ganz ehrlich, ich würde die Situation so wie du sie beschreibst der Schulleitung schildern. Es scheint ja auch genug Klassenkollegen als Zeugen zu geben.

bahnhiffahrt1
Fragesteller

JA, genau. Einer meiner Freunde hat ein sehr ähnliches Problem mit ihr.

anonymjskdj12  01.07.2021, 09:34
@bahnhiffahrt1

Bleibt vor der Schulleitung aber sachlich. Zieht die Lehrkraft nicht in den Dreck etc. Beschreibt objektiv was passiert ist und dass ihr das nicht okay findet. Tretet nicht auf wie die "Randalen der Schule", sonst verliert ihr Glaubwürdigkeit

Sprich mit der Stufenleitung

bahnhiffahrt1
Fragesteller

Habe ich auch soweit vor. Da ich nur Montags Dienstags Schule habe ist das schwer, weil gestern die Zeugniskonferenzen waren.