Klassenbucheintrag Zeugnis?

7 Antworten

Hallo Alice,

der Eintrag interessiert niemanden, genauso wenig ist eine Verhaltennote relevant. Du kennst auch Deine Mutter, wie sie reagieren würde, wenn eines Tages mal so ein "blauer Brief" (wie wir gesagt hatten) nach Hause käme. Ihr könnt darüber ja mal ganz allgemein sprechen - z.B. an Hand einem fiktiven Fall in der Klasse, den Du als ungerecht empfindest.

Was sicherlich anders und besser hätte sein können: Du hättest Deinen Freund mit in Deinen Unterricht einladen können. Da hätte bestimmt niemand etwas gesagt. Denn Du bist weg vom Unterricht in den anderen Raum. Und so kann der Eindruck entstehen, Du wolltest lieber mit Deinem Freund alleine, als im Unterricht sein.

Wenn die ganze Sache doch noch ein Nachspiel haben sollte, trage es beim Vertrauenslehrer oder bei der Vertrauenslehrerin vor. Das kannst Du aber jederzeit zu allem, was Dir widerfährt, machen. Du darfst mit der Lehrerin das Gespräch suchen und Dich auch formal entschuldigen, den Unterricht versäumt zu haben - und das ggf. im Beisein des Vertrauenslehrers oder der Vertrauenslehrerin.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Wie es überhaupt zu diesem Eintrag kam, ist mir nicht so ganz klar, aber nun gut; unabhängig davon bekommst du deine Verhaltensnote von allen Lehreren zusammen und wenn alle anderen nichts zu beanstanden haben, dann hat dies auch keine Auswirkung auf deine Note,

denn der Eintrag ist ohnehin an sich sehr skuril.

Herzlichst

Naja also wenn du sonst nie so aufgefallen bist , dann ist das vollkommen unproblematisch. Die Betragensnote wird nämlich ausgerechnet , indem jeder Lehrer mit dem du was zu tun hast eine Note abgeben . Aus denen wird eine Note gemacht.

Bei nur Eintrag wird deine Mutter nicht informiert. Wegen der Verhaltensnote kann sein, aber ich glaub bei erstem Mal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

Das sieht keine Sau... Und interessiert auch niemanden.

Bei uns war das "damals" so, dass du einen Klassenbucheintrag von den Eltern unterschreiben lassen musst...

Mehr ist das auch nicht