Frage von Spinne513, 104

Tadel, Eintrag und Verweis?

Gibt es in Schulen noch Tadel, Verweis und Eintrag ins Klassenbuch? Ist die Schule im Recht das Jugendamt einzuschalten wenn zb. das Kind in der 1. Klasse ständig einschläft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laury95, 52

Ja oder sollten sich die Lehrer heutzutage alles gefallen lassen?

Das Jugendamt kann die Schule dann auch einschalten, da ja zuhause etwas gewaltig schief läuft, wenn das Kind immer einschläft. Und in dem jungen Alter sind die Eltern ganz besonders in der Pflicht, dass ihr Kind genügend schläft, um dem Unterricht folgen zu können.

Kommentar von thomsue ,

In Sachsen zB wurden Lehrerstrafen abgeschafft. Nur der Schulleiter darf das, ggf auf Antrag des Lehrers

Kommentar von Laury95 ,

Was ist das denn? Dann tanzen die ja nur noch auf der Nase herum xd

Kommentar von Spinne513 ,

Weißt du das genau, daß es keine Lehrerstrafen mehr gibt und gilt das für alle Schulen in Sachsen? Entschuldige bitte meine Neugier da ich selbst keine Kinder habe. Aber ich interessiere mich dafür.Danke.

Kommentar von Laury95 ,

danke für den Stern:)

Antwort
von Goodnight, 60

Ja und ja, da stimmt sicher etwas nicht, wenn ein Kind in der Schule ständig einschläft.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 28

Hallo Spinne513,

ich wiederhole: Im 1. Schuljahr schläft ein Kind ständig ein, und es bekommt einen Tadel, einen Verweis, einen Eintrag ins Klassenbuch und es wird dem Jugendamt gemeldet. Die Eltern wissen von nichts.

Ist das so passiert oder theoretisierst du nur, ob es das gibt?

Kommentar von Spinne513 ,

Die hat sich bei unsern Nachbarn abgespielt. Zumindest schläft der Junge im unterricht ein. Er kommt von der Schule (1.Klasse) tod müde nach hause. Da liegt die Vermutung nahe das er auch im Unterricht sehr oft schläft. Ist ja auch kein Wunder wenn ihn die Mutter nicht vor 22 Uhr ins Bett schickt.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo Spinne513,

Schlüsselsatz: ....da liegt die Vermutung nahe .....

Nochmal die Nachfrage: Ist das Kind tatsächlich ständig (also nicht nur einmal) in der Schule eingeschlafen und hat die Schule tatsächlich mit Tadel, Verweis, Eintrag und Jugendamt reagiert, ohne die Eltern einzuschalten?