Respektlose Azubine, was nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chefin bzw. Chef informieren, anscheinend ist denen das noch nicht aufgefallen und daher haben sie nie reagiert.

Der Auszubildende trägt auch für Verspätungen die Verantwortung. Er hat die Pflicht, bei Arbeitsbeginn im Betrieb zu sein. Für eine Verspätung kann der Azubi eine Abmahnung bekommen, auch wenn es nur zehn Minuten sind. Bei der dritten Abmahnung droht dann die fristlose Kündigung. Falls du im Betrieb zu spät kommst, solltest du dich deshalb immer aktiv entschuldigen und anbieten, die Zeit wieder reinzuarbeiten.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-azubis

Unter den Punkten:

Arbeitsrecht und fristlose Kündigung

Abmahnung und Arbeitsrecht steht

Zu spät kommen führt nach zweimaligen Abmahnung zu einer fristlosen Kündigung.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-ausbilder

Ich glaube, das Umziehen ist Teil der Arbeitszeit, und die Azubine scheint das zu wissen. Die kennt eben ihre Rechte und kuscht nicht.

Issam276  09.09.2017, 06:44

Das ist nicht richtig. Das Umziehen ist definitiv Teil der Arbeitszeit, aber auch außerhalb der Betriebszeit. Wenn der Chef also vorgibt, dass man zum Zeitpunkt X betriebsbereit sein muss, dann muss man sich vor dem Zeitpunkt X umziehen und genau das zählt zur Arbeitszeit. Einfach erst wenn sie zur Betriebszeit bereit sein sollte sich umzuziehen ist demnach falsch und nicht ihr Recht.

Quelle: https://www.wbs-law.de/arbeitsrecht/anziehen-von-berufskleidung-gehort-zur-arbeitszeit-37349/amp/

Gearloose  09.09.2017, 06:55
@Issam276

Dann beginnt also die Arbeitszeit schon vor der Betriebszeit. Ist in ganz Ordnung, wenn es entsprechend bezahlt wird.

Ehrlich gesagt, würde ich mit ihr nicht mehr rumdiskutieren. Nachdem du sie schon mehrmals auf das Zuspätkommen u.a. angesprochen hast. Ich würde zum Chef gehen, denn letztendlich musst DU/müsst IHR, ihre Arbeit z.B. in der halben Std. morgens mitmachen.

natürlich sollte man da was tuen, geht zum Chef schildert eure Probleme, dieser kann sie abmahnen in schriftlicher Form. 3 Abmahnungen gleich Kündigung. Nur ihr müsst euch einig sein.

Du kannst sie ja ein letztes Mal waren und dann mit dem Chef sprechen. Letztendlich ist das sein Job, das Mädel zu ermahnen.

Ansonsten dürfte sich das Problem wohl in einem Jahr erledigt haben.