Von Hase verfolgt!?

3 Antworten

Hallo,

Auf Inlinern oder auf dem Fahrrad habe ich das so noch nie erlebt, aber schon oft mit dem Auto auf kleinen Straßen, Waldwegen etc.

Feldhasen sind Fluchttiere. Größere Lebewesen (bzw. bewegte Objekte) sind für sie potentielle Räuber, vor denen sie sich in Sicherheit bringen wollen. Als Fluchtweg nutzen sie dabei leider oft genau die Strukturen, auf denen wir uns auch bewegen, Straßen und Wege. Zuerst kommt ihre Spezialität, Haken schlagen. Wenn sich der "Verfolger", der sich ja eigentlich auch nur zufällig auf demselben Weg bewegt, so nicht abschütteln lässt, dann schalten sie um auf pure Geschwindigkeit, immer stur geradeaus. Wenn sie meinen, genügend Abstand zwischen sich und den "Verfolger" gebracht zu haben, dann halten sie an, verschnaufen. Dann kommt man ihnen wieder näher, und es geht wieder los... Ich habe leider noch kein Rezept gefunden, wie man das Kerlchen erlösen könnte, Umdrehen und in die andere Richtung fahren ist auf engen Wegen nicht immer eine Option, überholen möchte ich den Hasen auch nicht. Da hilft nur langsam weiterfahren, bis einer von uns beiden anders abzweigt.

Mara2719
Fragesteller

Manchmal war der Hase aber auch hinter mir und ist dann wieder hinter mir her

Es war ein verzauberter Prinz - und du hättest ihn küssen müssen. Nach drei Kilometern hat er resigniert aufgegeben und ist zu seinem Haus bzw. Schloss gelaufen.

Kann Territorialverhalten sein. Hormonell bedingt, oder Verteidigung von Revier, Jungen usw.. in seltenen Fällen bitten Tiere auch um "Hilfe" wenn Wasser, Nahrung oder Sonstiges knapp oder nicht mehr vorhanden ist. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Vielleicht mal morgen eine Wasserschale in die Nähe stellen? Aber so, dass kein Tier darin ertrinken kann.

Gruß