Vom Traum in einen Luzidem Traum übergehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das geht. Im Grunde genommen musst du „nur“ im Traum erkennen können, dass es einer ist. Das klingt erstmal leichter gesagt als getan, aber folgende Übungen können dir dabei helfen, diesen Zustand zu erreichen:

  • Traumtagebuch schreiben und alle Traumzeichen markieren. Ich selbst nutze dazu zwei verschiedene Farben, gelb für alle physikalischen Unmöglichkeiten / Unwahrscheinlichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und grün für alle persönlichen Unmöglichkeiten / Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Wenn du dir über die Traumzeichen bewusst wirst, wird es dir auch leichter fallen sie im Traum zu erkennen.
  • Reality Checks über den Tag verteilt machen. Nimm dir im Wachzustand immer wieder mal die Zeit, deine Umgebung genau wahrzunehmen. Sie dich genau um und lass deine Umgebung visuell auf dich wirken. Höre auch genau hin, welche Geräusche du wahrnehmen kannst. Fass etwas in deiner Umgebung an und spüre das Material. Versuche auch, deinen eigenen Körper wahrzunehmen, zB den Herzschlag. Frage dich währenddessen auch ernsthaft, ob dies ein Traum sein könnte. Um dann sicherzugehen, ob du träumst oder nicht, kannst du dir zB die Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Geh hierbei davon aus, dass es ein Traum ist und wenn du tatsächlich durch die Nase atmen kannst, bist du im Traum.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Thomaskicker69
Fragesteller

Hallo, ich führe bereits ein Tagebuch, in dem ich meine Träume direkt nach dem Aufwachen aufschreibe. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, die Reality Checks in meinen Alltag zu integrieren.

Dankeschön für die Antwort!

Klar geht das. So habe ich es vor vielen Jahren erstmals gelernt.

Wann immer dir im Traum bewusst wird, dass du träumst, kannst du die Kontrolle übernehmen und den Traum steuern. Mir passiert das praktisch jede Nacht, weil meine Träume immer völlig realitätsfern sind und mir die Logikfehler auffallen und/oder ich mich daran erinnern kann schlafen gegangen zu sein.

Ich hatte schon ein paar luzide Träume. Meine Träume sind bisher immer zu einem luziden Traum geworden, als mir bewusst wurde, dass ich träume. Ich habe bisher keine Technik dafür, sondern es ergibt sich manchmal einfach per Zufall. Ich habe aber von dem Trick gehört, dass du im Echtleben dir angewöhnen musst, deinen Finger durch die Hand zu stecken. Dann kannst du dieses Verhalten in den Traum bringen und wenn im Traum der Finger durch die Hand geht, weisst du, dass du träumst. Es gibt da aber noch ganz viele andere Tricks wie ständig die Uhr checken. In einem Traum verändert sixh die Uhrzeit ständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein klar Traum ist ein ganz normaler Traum nur das dir auffällt das du träumst es gibt kein Übergang, wie du es schaffst das es dir auffällt ist Gang einfach mache über mehrere Wochen deine Nase zu und atme ein mache es so oft wie möglich es eine Gewohnheit wird so das du es immer automatisch alle paar minuten machst wen du jetzt träumst und das machst bekommst du trotzdem luft so das dir auffällt das du träumst weil du mit geschlossener Nase atmen kannst wen du es schaffst dan noch im traum ruhig zu bleiben kannst du tun was du willst und du bist am klar träumen. Am anfang kann es schwer sein mit dem ruhig bleiben bei mir war es so das ich mich so gefreut habe und mir so viele Gedanken gemacht habe was ich tun will das ich aufgewacht bin aber wen man es erst mal geschafft hat ist es eine arsch geile nummer

Thomaskicker69
Fragesteller

Dankeschön für diese Antwort!