Volljährig. Darf ich einen Hund kaufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine private Angelegenheit, komme mit deinen Eltern auf eine Harmonische Wellenlänge oder mach es einfach gegen den Willen deiner Eltern. Du bist 18, dass heisst du darfst machen was du willst und ich bin mir sicher, dass deine Eltern nicht die Polizei rufen werden und dich verhaften lassen deswegen.

gkyFFM  24.09.2011, 17:18

Und anschließend kommt ein "nettes Schreiben" des Vermieters, der auf den Mietvertrag hinweist, dass keine Hunde erlaubt sind.

TygerLylly  24.09.2011, 17:21

Nee, aber der Hund landet im Tierheim. Tolle Antwort augenroll

user1545  24.09.2011, 17:27
@TygerLylly

war doch klar, dass das ein Antwort ist, die dem Fragesteller am besten gefällt.

HILFREICH lasse ich aber dahingestellt.

Denn die Eltern könnten Kind samt Hund vor die Türe setzen... bzw. verlangen, dass der Hund wieder "weg kommt".

Na toll... :-(

jockl  24.09.2011, 17:43
@user1545

Polizei nicht, aber Alternative - ohne Hund wohnen, mit Hund ausziehen.Das aber ohne Zuzahlung.

Nein, natürlich nicht! Das Haus gehört nach wie vor deinen Eltern bzw. der Mietvertrag läuft auf sie, da kannst du nicht einfach über sie hinweg entscheiden, dass du einen Hund in die Wohnung holst!

Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber denk doch mal praktisch nach. Wenn das Geld kein Problem ist, such dir lieber eine eigene Wohnung, wo dein Hund auch erwünscht ist. Wenn deine Eltern ihn nicht haben wollen, wird er das merken und sich unwohl fühlen. Außerdem gibt es bei vielen Tierschutzorganisationen oder Tierheimen die gerechtfertigte Auflage, dass alle Bewohner mit einem Haustier einverstanden sind, und nicht nur du. Lass es lieber!

Da du volljährig bist, darfst du einen Hund kaufen.

Ob du ihn mit zu dir nach Hause bringen darfst, DAS musst du mit deinem "Vermieter" klären - in dem Fall wohl die Eltern.

Wenn sie das nicht zulassen, musst du halt ausziehen und dir eine Wohnung suchen, in der Hundehaltung erlaubt ist.

Dürfen, können und sollten... Das sind drei total unterschiedliche Dinge!

Vom Gesetz her darfst du. Wenn du das Geld hast kannst du. Da deine Eltern dagegen sind, du vermutlich noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und keine eigene Wohnung (was ja mal kommen wird und dann ist die Frage nach der Zeit usw.) solltest du auf keinen Fall!

Izusa  24.09.2011, 17:42

ev. auch keine Tierhaltung vom Vermieter genehmigt ist ......

TygerLylly  24.09.2011, 17:45
@Izusa

Steht da was von Mietwohnung? Vllt. haben sie Eigentum...

Brigitta270755  24.09.2011, 23:01
@TygerLylly

Dann darf sie trotzdem nicht einfach gegen den willen der Eltern einen Hund kaufen, selbst wenn sie kann. Denn es wird ja dann das Haus der Eltern sein, in dem sie nicht mal einfach so das Hausrecht übernehmen darf, indem sie sich selbst sagt: Was euch gehört, gehört nun auch automatisch mir, also erlaub ich mir das nun mal.

TygerLylly  25.09.2011, 14:45
@Brigitta270755

Natürlich darf sie nicht einfach einen Hund anschleppen. Aber da ich nicht weiß, ob sie zur Miete wohnen, habe ich auf dieses Argument verzichtet ;)

Ihr Haus, ihre Regeln! Da ist es egal ob du 18 bist. Du brauchst nicht ihr einverständniss den Hund zu kaufen aber ihn zu halten schon