WElche hunde tricks hund beibringen und Eltern überraschen?

2 Antworten

Hey:)

also meiner Hündin habe ich auch verschiedene Tricks beigebracht.

*Bühne*

sie steht auf verschiedene Gegenständen oder dem Schoß mit den Vorderbeinen. Dann „verbeugt“ sie sich(nimmt ihren Kopf kurz zwischen ihre Beine). Auf Kommando „runter“ geht sie dann wieder. So hab ich es ihr beigebracht: ich hab sie am Anfang mir auf die Sachen draufgelockt. Sobald sie oben ist- Lob, wieder runter. Das dann eine Zeit lang üben. Wenn das sitzt, kann man die Verbeugung beibringen. Das hab ich mir leckerlis gemacht bis sie die bewegungsabfolge irgendwann automatisch gemacht hat wenn ich ihr das Kommando „Bühne“ gebe. Am besten geht das meiner Meinung nach aus dem sitz. Dann kann man ihr auch erst in aller Ruhe zeigen wo ihre „Bühne“ ist

*Klettern*
das ist eine Abänderung von Bühne. Anfangs geht sie normal in Bühne, das ganze aber ohne Verbeugung. Dann folgt sie dem Weg den ich ihr zeige. Zum Beispiel über verschiedene Kisten. Zwischendrin mach ich gerne auch kleinere Sprünge. Sie soll quasi von Kiste zu Kiste kommen und den Boden nicht berühren. Manchmal indem sie kleine Sprünge von Kiste zu Kiste macht, manchmal über ein Brett zum balancieren. So habe ich es ihr beigebracht: start wie bei Bühne, dann dirigieren von Kiste zu Kiste mit Hilfe von leckerlie. Da musst du vielleicht selber schauen wie du das machst, wahrscheinlich ist es dann etwas schwieriger weil sie ähnliche Sachen aus dem agility kennt. (Zum Beispiel balancieren)

*Pfote*

das typische halt. Kann sie aber schon seit sie ganz klein ist. Falls deiner auch noch klein ist hab ich es so gemacht: du setzt deinen Hund vo dich hin, machst ein leckerlie in deine Faust und wartest einfach bis dein Hund auf die Idee kommt mit Der Pfote etwas zu versuchen. Falls das passiert- loben. Kommt aber immer ganz auf den Hund drauf an wie das funktioniert. Meine ist sehr ehrgeizig was sowas angeht. Deswegen hat es gut geklappt. Diese Methode geht auch bei erwachsenen Hunden, aber weniger leicht. Das treten erinnert die Welpen nämlich an das Milch treten bei der Mutter. Deswegen ist die Bewegung „angeboren“

*dreh dich*

Drehung links oder rechts um. Start- und Ausgangposition ist Sitz mit Blickrichtung zu dir. So habe ich es ihr beigebracht: das ist easy, hund in den Sitz mit Blickrichtung zu dir. Dann kannst du mit einem leckerlie die Drehung machen. Irgendwann kannst du deine Bewegungen minimieren, so dass es zum Beispiel nur noch eine Andeutung ist. Das Kommando heißt bei uns „Dreh dich“

das waren jetzt die Sachen die ich ihr beigebracht hab.
dann hat meine Schwester ihr noch Sachen beigebracht, da kann ich dir allerdings leider nicht sagen wie:/ aber vielleicht reichen dir ja auch schon die Ideen

  • Hopserlauf (sprung bei jedem Schritt)
  • spanischer Schritt
  • Bein-Slalom
  • kriech (kriechen im Liegen)
  • tot (auf die Seite legen)

ich hoffe ich konnte dir helfen:)

viel Glück:)

Wieso soll der Hund denn totaö schwierig sein? Wenn weder du noch die Hunde Erfahrung damit haben?

Drehen, um einen Gegenstand umzusetzen laufen oder zB einen Regenschirm mit dem Vorderbein festhalten